Frage von Lovlov, 42

Was muss ins Handgepäck?

Hey! Ich fahre übermorgen in den Urlaub und weiß nicht so genau was ins Handgepäck muss. Danke schonmal für die Antworten ☺️ Ich meine sowas wie Handdesinfektionsgel oder Lippenpflege, Haarbürste oder Handy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jewelcat, 11

Notwendige Medikamente
Kontaktlinsenreiniger und Flüssigkeit (falls Du sowas nutzt)
bei Umsteiger ein Set Ersatzwäsche (frisches T-Shirt, Slip und Socken)
Ladegerät für mobile Devices
Deine Geräte (Laptop, Tablet, Smarty, Kamera)
Loopschal, mit dem Lieblingsduft besprüht (falls es zieht und/oder der Sitznachbar unangenehm riecht)
bei Langstrecke ein paar dicke Socken, Zahnbürste und kleine! Zahnpasta

Antwort
von woizin, 18

Ins Handgepäck muss gar nichts. An Bord benötigst du lediglich Bordschein und Ausweis. Was NICHT ins Handgepäck darf, steht auf jeder Flughafen- und Airline-Website ausführlich beschrieben.

Antwort
von leoll, 13

Ins Handgepäck muss nichts. Gerade bei Umsteigeverbindungen kann ich aber empfehlen, ein Ersatzwäscheset dabei zu haben. Wenn das Gepäck nachgeliefert wird, ist man so auf der sicheren Seite. Auch ganz nett, aber kein Muss: Zahnpasta (unter 100ml, da Flüssigkeit) und Zahnbürste, evtl eine Schlafbrille und Earplugs, falls du es ruhig haben möchtest.

Hängt aber auch sehr von der gewählten Strecke/Fluglänge ab. Bei einem Flug München-Hamburg reicht auch mal überhaupt kein Handgepäck, während es auf Langstrecken durchaus von Vorteil ist, sich auch mal die Zähne putzen zu können.

Immer dabei haben musst du deinen Ausweis (wenn du außerhalb Deutschlands reist) bzw. Pass (wenn du in Länder reist, in denen bei der Einreise der Pass nicht ausreicht) sowie deinen Boarding Pass (auch in elektronischer Form, z.B. auf dem Handy). 

Antwort
von nordseekrabbe46, 17

nirgends steht geschrieben das Du Handgepäck haben mußt

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community