Frage von 19ahmet99, 31

Was muss in meiner Mappe sein, wenn ich Grafikdesign studieren will?

Muss ich in der Mappe auch Bilder abgeben, wo ich etwas mit meinen Händen anfertige? Ich möchte nur virtuell designen, dann müsste ich das doch eigentlich nicht, oder sehen die Unis das anders? Danke im voraus :)

Antwort
von WithoutName852, 18

Hilfreich sind auf jeden Fall Mappenkurse. Die Leute dort haben einen besseren Blick für das, worauf die Uni achtet.

In der Mappe solltest du einen roten Faden haben. Design spielt eine Rolle. Du musst nicht nur Zeichnungen rein bringen, sondernd auch sowas wie Typografie oder dergleichen. Du musst auch nicht alle Ecken und enden abdecken, sondern solltest dich auch auf ein paar Arbeitsfelder spezialisieren. Aber mehr als eines ;)

Was im anderen Post steht von wegen "Zeichnungen mit 14 und auch welche mit 17, damit man eine Entwicklung sieht" oder so ähnlich ist mir persönlich vollkommen neu. Eigentlich sollte man aktuelle Werke nehmen (nicht älter als zwei, vielleicht drei Jahre). Schließlich wollen die Leute wissen was du jetzt kannst und womit (Kenntnisse, Fähigkeiten, etc) du dich auf das Studium bewirbst.

Viel Erfolg.

Antwort
von pbheu, 18

wenn du eine mappe vorlegen musst, möchten die leute eine vorstellung davon bekommen, was du künstlerisch drauf hast.

das sieht man bei jeder arbeit, die jemand anfertigt, egal, ob das dazu verwendete werkzeug ein bleistift, ein kuli, ein tuschefüller, ein marker oder ein pc war.

gut ist es, wenn man eine art steigerung erkennen kann, also bilder, die du als 14jähriger gemalt hast, grafiken, die du als 17jähriger gemacht hast, vielleicht ein paar entwürfe für coole bemalungen oder ein tattoo...auch sachen, die vielleicht nicht unbedingt ins grafikdesign passen sind möglich.

man kann an sowas erkennen, dass du eine idee hattest und wie du dann vorgegangen bist, diese idee umzusetzen. darauf kommt es ihnen an.

denn wie es "richtig" geht, will man dir ja noch beibringen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten