danny6789 am 23.10.2009 um 11:01 Uhr
Hallo,
ich bekomme demnächst 2 Welpen! Einen Chihuahua Welpen und einen Saupcker Welpen! Jetzt bin ich dabei Hundefutter auseinader zu nehmen und im Preis sowie die Inhaltstoffe zu vergleichen!
Der Eine sagt Eukanuba der andere Royal Canin der andere sagt ein billig Futter reicht! Hab schon etwas gegoogelt und habe ein paar Sachen gefunden die unbedingt drinne sein sollten, aber leider hab ich keine Tabelle oder so gefunden wo drinne steht was gar nicht drinne sein darf. In den ersten Monaten kann man ja sehr viel Kaputt und falsch machen, und dieses möchte ich vermeiden!
Gibt es irgendwo eine Tabellke oder so wo drinne steht was auf keinen Fall im Hundetrockenfutter drinne sein darf?
LG und vielen Dank
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meines Erachtens ist es wichtig, darauf zu achten wieviel "Rohprotein" im Futter ist, es sollte nicht zuviel sein! Mein Hund bekommt Happy Dog, dass hat nach meinen Recherchen den wenigsten Rohproteingehalt.
An allererster Stelle sollte Fleisch aufgelistet sein und nicht Getreide etc. Die Menge am Fleischanteil sollte hoch sein und keine Schlachtnebenprodukte enthalten. Es sollte zuckerfrei sein und und keine künstlichen Antioxidantien enthalten.

Schau mal im Internet nach acana, das ist super Futter.
Stell das Futter aber erst nach und nach um.
viel Fleisch, etwas Gemüse, wenig Getreide ich kann Dir Vetconzept empfehlen - die beraten Dich bei Fragen auch gern telefonisch.

wenn dein welpe weisses fell hat, solltes du auch drauf achten das da nicht viel rohasche drinn ist, von rohasche können weisse hund so rose pfötchen bekommen.das sieht dann oft unschön aus.
danny6789 am 23. Oktober 2009 11:44 meine Hunde werden beide Schwarz sein!
Neufiliebe am 24. Oktober 2009 05:31 das sit echt die lustigste aussage, die ich je gelesen habe:-) rohasche wird einem futter nicht beigemischt, sondern ist das, was übrigbleibt, wenn man es verbrennt. das hat sicherlich keinerlei einfluss darauf ob pfoten rosa oder lila sind..
kreativkruemmel am 31. Oktober 2009 02:36 dann hast du wohl noch keinen weissen hund gehabt...
kreativkruemmel am 31. Oktober 2009 02:40 denn dann würdes du es wissen das es so ist.

Zuerstmal haben Welpen einen anderen Bedarf als erwachsene Hunde, das ist ganz wichtig. Welpen müssen zB Knochen ja erst aufbauen (Mineralstoffe, Ca : P - Verhältnis), Muskeln und Organe bilden (Eiweiß) und auch das Fell soll ja erstmal schön wachsen (s-haltige ASen), alle Stoffwechselvorgänge müssen sich einspielen (d.h. die notwendigen Spurenelemente zur Bildung von Enzymen und Hormonen müssen ausgewogen im Futter enthalten sein) etc pp. Also auf keinen Fall Futter für ausgewachsene Hunde füttern bitte.
Am einfachsten und sichersten besorgst Du Dir ein "Alleinfutter für Hundewelpen", da ist per Gesetz geprüft alles drin, was die Tiere brauchen. Wenn Du das Futter selber zusamenstellen willst, guck in eine Bedarfswertetabelle, da stehen die Angaben für das benötigte Eiweiß, Fett, Mineralstoffe etc je kg Welpenlebensgewicht (Erhaltungsbedarf) und je kg Wachstum (Leistungsbedarf) drin, das wird dann einfach zusammengestellt und daraus die ME - Energie berechnet.
danny6789 am 23. Oktober 2009 11:39 Hallo,
ich habe mich soweit schon schlau gemacht, und weiss auch das der Saupacker nochmal ein anderes Futter braucht wie der Chihuahua! Der Chihuahua braucht nur Weplenfutter und dann das Adult, der Saupacker braucht erstmal das Welpenfutter und dann Futter für den Muskelaufbau und dann das Adult. Ich hatte schon einmal eine Saupackerhündin und da haben sie die Götter drum gestritten was gefüttert werden soll! DEr eine meinte Eukanuba der andere Royal Canin der andere Happy Dog oder ein anderes billig Futter. Ich möchte das Futter nicht selbst zusammen stellen ich möchte einen Sack Hundefutter kaufen wo aber alles drinne ist was er braucht und das was ein Hund nicht braucht draußen ist.
LG
pecudis am 23. Oktober 2009 11:44 Deswegen sind gute Bedarfswerte eben nach Erhaltung je kg Körpergewicht (= Berücksichtigung des Gewichtes) berechnet, und nach tägl. Zunahmen ( = berücksichtigung der Wachstumsleistung) bzw Leistung (= Berücksichtigung Laufen, Arbeiten), denn alls drei Faktoren benötigen jeweils andere Nährstoffe.
Frag Deinen TA ob er Dir eine geben kann, dann kannst Du für jeden Hund und jede Gelegenheit selber rechnen oder ggf das Alleinfutter etwas anpassen (zB den Energiegehalt mit Öl, oder den RP-Gehalt mit einem Ei oder einem Stück Fleisch). Sicher ist aber - siehe oben - wirklich ein Alleinfutter - und da kannst Du jedes nehmen, die werden alle nach den selben gesetzlichen Vorgaben geprüft.

Schau mal hier das ist gut! http://www.mcwuff.de/productinfo.php?productsid=245 Drinnen sein sollte Fleisch und Gemüse und KEIN Getreide. Barf doch. Hunde würden Pansen kaufen. Besser iss das!
Bei Happy Dog bin ich ganz Stark am Überlegen! Es ist meines Erachtens sehr günstig UND auch gut. Muss die Inhaltstabelle erst nochmal durch gehen! Brauche ja 2 Verschiede einmal für Große und einmal für kleine Hunde! Aber das ist auch mein momentaner Faforit!
LG
Sieh es mal so: das "verschiedene" an Deinem Futter bzw an Deinen Hunden ist ja nicht die verschiedene Zusammensetzung, sondern nur das stärkere bzw geringere Wachstum. Ein Chihuahua wächst nur wenige Gramm am Tag, Dein Saupacker wächst zwar stärker, aber das VERHÄLTNIS von Knochen zu Muskeln zu Haut bleibt ja gleich. Du kannst also ruhig zu Anfang das selbe Futter füttern, nur in unterschiedlicher Menge. Erst wenn Du den Saupacker arbeitest (bzw damit anfängst), würde ich der Leistung entsprechend Energie und Eiweiß etwas raufsetzen, damit sich die Muskeln besser entwickeln können. Das kannst Du aber auch "von Hand", d.h. mit "Hausmitteln"
Also soll ich den Welpen beide das gleiche Welpenfutter Füttern? Soll ich dem Saupacker das Welpenfutter für kleine Hunde füttern oder anderst rum? Was wären das für Hausmittel?
Was mir aufgefallen ist das im Happy Dog kein Omega 3 und 6 sind aber diese Wohl mit drinne seinb muss zur Entwicklung! Kann ich das irgendwie mit zu füttern?
LG
Omega3 und Omega6 sind nicht deklarationspflichtig. Das bedeutet: wenn auf einer Packung ihr Gehalt nicht draufsteht, heißt das nicht, daß keine drin sind, sondern die werden nur zu Werbezwecken extra aufgeführt. (also so, als ob man bei Brot "mit Mehl" dazuschreiben würde oder eben nicht)
Wenn Du unterschiedliche ALLEINfutter für kleinwüchsige und großrahmige Hundewelpen findest (also welche, die auch unterschiedliche Inhalte haben und auf denen explizit draufsteht "Alleinfutter für Hundewelpen kleiner / großer Rassen"), dann kannst Du das natürlich trennen, ist am einfachsten. Wenn nur draufsteht "Welpennahrung für xy Rassen" oder ähnliches, Finger weg, das ist dann nicht geprüft, der geschützte Teil in der Bezeichnung ist halt das "Alleinfutter für ... "
Wenn Du ein "Welpenfutter" nach Normtyp (= "Alleinfutter für Hundewelpen") füttern willst, können die aber auch beide gut davon leben, nur braucht der eine eben mehr, der andere weniger.
Ich habe mir für den Chuhuahua als Welpenfutter das mini 29 Baby Junior raus geschut bzw. wurde mir es empfohlen im Internet, und dann wenn er Erwachsen ist das Adult Mini. Beides von happy Dog und für den großen erst das Maci Baby GR 29 danach das Maxi Junior GR 23 und dann das NaturCroq XXL. Was sind denn die Hausmittel für den Muselaufbau?
Muss ich eigendlich wenn ich eine Stufe höher gehe mit dem Hundefutter auch langsam umstellen oder kann ich das einfach so umstellen?
Klingt doch gut :) Umstellen kannst Du einfach so, so groß sind die Unterschiede ja nicht. 2 Tage bißchen mischen, und gut ist. Wenn Du gezielt Muskelaufbau fördern willst, brauchst Du halt einmal das, woraus Muskeln bestehen (= Fleisch bzw Eiweiß), dann einen Anreiz, welche zu bilden (= Arbeit), und dazu die nötige Energie (= Kohlenhydrate, zB in Form von tier. Fett oder Getreide)
Ich glaube so werden wir es auch machen! Vielen Dank. Villt kannst du mir noch mal dann Ratschläge geben was für Getreide!! Vielen lieben Dank
LG