Frage von puhpuhchen,

Was muss in eine Gedichtanalyse alles rein?

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Deutsch und wollte wissen was allse so da rein muss wir haben zwar ein paar geschrieben, aber unsere Lehrerin hats nicht wirklich erklärt. Kann mir jemand bitte helfen?

Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort von Ginete,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du fängst ja früh an! 1. Beschreibung des Gedichts: Wie viele Strophen, wie viele Zeilen pro Strophe, gereimt oder nicht gereimt, wenn gereimt, welcher Reim. Falls es ein Sonett ist, was man an den Strophen erkennt, das sagen. 2.Versmaß, auszählen und benennen. 3.Beschreibung dessen, was in jeder einzelnenn Strophe ungefähr gesagt wird, paraphrasieren des Inhalts also. 3.Analyse der Sprache. Ist es eine mit vielen Adjektiven, vielen Substantiven, oder ist es eine mit vielen Verben, also handlungsbetont. Benutzt der Dichter eher düstere Bilder, eine düstere Sprache. So eine Alanyse kann bis in die Farbe der Vokale gehen, bis in einzelne Silben in einzelnen Versen. Schließlich ein paar Zeilen Zusammenfassung all dessen, was du herausgefunden hast, und eine historische Einordnung des Dichters. Was ist typisch für diesen Typ Gedichte, was ist ungewöhnlich.

Kommentar von puhpuhchen,

Ja haha, aber als ich meine HAs gemacht habe ist mir aufgefallen, dass es noch nicht so sitzt und dann wollte ich nochmal sicher gehen was rein kommt. Aber danke für die Antwort. :)

Antwort von marypaul,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von anjanni,

Dann guck doch noch mal die durch, die Ihr schon gemacht habt.

Da überlegst Du dann noch mal, was die einzelnen Schritte waren.

Dann solltest Du das können.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community