Frage von aannalee, 141

was muss in der notaufnahme ausgezogen werden und was darf man anbehalten, wenn jemand schwer verletzt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellaKnows, 106

Kommt drauf an, wo man verletzt ist. Normalerweise wird das verletzte Körperteil bzw. der verletzte Bereich des Körpers freigelegt, sodass man die Verletzung ungehindert behandeln kann. 

Kommentar von aannalee ,

warst du schonmal in der notaufnahme?

Kommentar von BellaKnows ,

Nein, aber ich hab ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. 

Kommentar von aannalee ,

wurden da auch welche ausgezogen? auf  welcher station warst du?

Kommentar von BellaKnows ,

Ich war auf der Intensivstation, aber die Schwestern haben mir das erzählt und das ist ja auch sonst plausibel, dass sie das machen müssen. 

Kommentar von aannalee ,

musstest du dich schonmal ausziehen beim arzt?

Antwort
von Jinnah, 87

Einem Schwerverletzten, der nicht mehr in der Lage ist, sich auszuziehen, wird die Kleidung komplett aufgeschnitten und entfernt. Das macht üblicherweise der Rettungsdienst schon vor Ort. Nur so kann man den ganzen Körper nach weiteren Verletzungen absuchen.

Kommentar von aannalee ,

eine freundin war vom pferdgefallen bin mit ihr mit dem rtw ins krankenhaus sie hatte rücken verletzung. warum wird da die hose und schuhe ausgezogen

Kommentar von Jinnah ,

Nun, wie oben erwähnt. Es muß der ganze Körper nach weiteren Verletzungen überprüft werden. Der Fachmann nennt das einen Bodycheck. Und im Fall Deiner Freundin müssen Schuhe und Strümpfe schon allein deswegen ausgezogen werden, um neurologische Ausfälle an den Extremitäten besser (oder überhaupt) zu erkennen.

Kommentar von aannalee ,

danke kennst dich ja gut aus arbeitest du im krankenhaus?

Kommentar von Jinnah ,

Nein, aber ich fahre ehrenamtlich Krankenwagen. so wie ich Zeit dazu habe.

Kommentar von aannalee ,

ok aber, zieht ihr auch schon im krankenwagen schuhe aus?

Kommentar von Jinnah ,

In so einem Fall schon, damit wir entscheiden können, welches Rettungsmittel für den Transport geeignet ist.

Kommentar von aannalee ,

was genau wird da geguckt am fuß bei einer neurologischen untersuchung?

Kommentar von Jinnah ,

Wenn der Verdacht einer Rückenverletzung besteht, wird der Patient aufgefordert, die Zehen zu bewegen um festzustellen, ob Nerven im Rückenmarkskanal geschädigt sind.

Antwort
von Herb3472, 69

Das kommt auf die Verletzung an. Wenn man stationär aufgenommen wird, muss man normalerweise Spitalskleidung (Nachthemd) anziehen.

Antwort
von aribaole, 55

Kommt auf diverse Faktoren an. Was ist passiert? Wo ist die Verletzung? Welche Art von Verletzung? Patient Ansprechbar oder nicht? Beispiel: hatte nen Verkehrsunfall, Schienbein - Wadenbein - und offener Innenknöchelbruch. Mir wurde die ganze Hose aufgeschnitten, Schuhe und Strümpfe aus, dann geröntgt, Abtasten des Beckens, und der Innenknöchel genäht (15 cm ). Danach wurde mir ein Stahlstift durch die Ferse gebohrt, damit mein Schienbein durch Gewichte gestreckt werden konnte. Das alles würde mit Bekleidung nicht gehen.

Antwort
von Niklas041996, 50

Wie die anderen schon sagen ist es wichtig sich den ganzen Körper anzuschauen und das ist Kleidung unangebracht weil man nichts sieht.

Es gibt den Spruch: "keine Diagnose durch die Hose." :D

Antwort
von Knuddel23, 83

Kommt drauf an wie schwer man verletzt ist. Und wenn man in den Op geht muss alles runter. Das hat aber seine Gründe

Antwort
von Biberchen, 65

dann wird er total ausgezogen und bekommt ein Krankenhausnachthemd.

Kommentar von aannalee ,

warst du mal in der notaufnahme?

Kommentar von Biberchen ,

ja, nach Unfall

Antwort
von scartony, 84

das liegt wo dran die müssen...wenn an bein dann reicht das schon wenn man die hose auszieht und vielleicht auch oberkörper ...also liegt immer dran wo was gemacht werden muss

Antwort
von beangato, 54

Soviel, wie nötig ist, wird ausgezogen.

Antwort
von Hermeshimself, 54

Wirst Du mit dem RTW/NAW eingeliefert bist Du wahrscheinlich schon ausgezogen. Ansonsten werden schwer Verletzte auch in der NA meist komplett ausgezogen.