Frage von oemer01, 119

Was muss ich zum Zoll schicken, damit ich mein Paket bekomme?

Also, ich hab so einen Brief vom Zoll nicht bekommen, aber ich habe dieses Bild im Internet gefunden. Und meine Frage: Was müsste ich genau jetzt denen schicken, damit ich mein Paket bekomme?

Info: Es handelt sich um Plagiate.Und wäre es besser, wenn der Verkäufer (aliexpress) die Rechnung von den Schuhen (45$) auf das Packet kleben würde?

Bitte keine Antworten wie " kauf dir keine Fakes" usw. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MFG

Antwort
von OnkelSchorsch, 56

Du brauchst nichts zu schicken.

Sofern das Paket vom Zoll nicht wegen strafbaren Importes von Produktfälschungen eingezogen und vernichtet wird (die Rechnung dafür ginge dann an dich, ebenso eine eventuelle Anzeige wegen verbotenen Importes von Produktfälschungen), würdest du eine Benachrichtigung vom Zollamt erhalten, dass dein Paket abgeholt werden kann.

Dann müsstest du mit deinen Zahlungsunterlagen zum Zoll gehen und dort die Einfuhrangelegenheiten erledigen. Bei Ware plus Porto im Gesamtwert von unter 150 Euro fallen nur die Steuern, aber kein Zoll an.

Kommentar von oemer01 ,

kann ich nicht einfach die Rechnung usw dene zu schicken und das wars.
oder bekomme ich die Schuhe so oder so nicht weil die Fakes sind

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Wenn du vom Zoll eine Paketbenachrichtigung bekommst, musst du da persönlich hin und die Sachen verzollen.

Kommentar von oemer01 ,

was meinst du mit packetbenachrichtigung?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Paketbenachrichtigung, mit "k", nicht "ck".  ^^
Was ich damit meine? Na, ein Schreiben, das dich darüber benachrichtigt, dass auf dem Zollamt ein Paket für dich liegt, das verzollt werden muss.

Antwort
von Minuri, 44

Personalausweis,
original Quittung/ Rechnung per Post oder E-Mail schicken lassen,
Kontoauszug...

Sie müssen dich auf der zweiten Seite eine Auflistung haben. Falls nicht mal beim Zollamt anrufen und fragen.

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Kommentar von oemer01 ,

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was du mit : ,, Sie müssen dich auf der zweiten Seite eine Auflistung haben " meinst.
Personalausweis wäre glaub ein Nachteil da ich noch keine 18 bin.

Kommentar von Minuri ,

auf deinen Brief steht... bitte beachten Sie die Hinweise auf Seite 2 ist da keine Auflistung dabei was die benötigen das du das Packet abholen kannst? und wegen perso.... ja dan mit Eltern hingehen oder einfach Pech gehabt.

Antwort
von axoni, 48

Normalerweise kommst du mit deiner Rechnung o.ä. und etwas Bargeld oder vllt auch EC Karte zum zoll und kannst das paket nach bezahlung mitnehmen. Oder du machst gar nichts dann wird es zurück geschickt

Kommentar von oemer01 ,

& kann man das nicht so klären das Man nicht zum Zoll geht sondern es mit halt Brief/E Mail klärt

Antwort
von meini77, 37

Es handelt sich um Plagiate.

Du musst dann nur abwarten. Markenrechtsverletzungen werden vom Zoll eingezogen und vernichtet. Zusätzlich wird der Rechteinhaber benachrichtigt.

Vom Anwalt des Rechteinhabers erhältst Du dann eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.

Antwort
von Herb3472, 37

Du weißt, dass es verboten ist, Fakes zu kaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten