Frage von Vodex, 72

Was muss ich weiteres tun um Grundschullehrer zu werden?

Hallo,

Da mein Realschulabschluss leider vom Durchschnitt her nicht gepasst hat musste ich jetzt eine Ausbildung anfangen anstatt aufs Gymnasium wechseln zu können. Mein Wunsch ist es aber Grundschullehrer zu werden, da ich einfach extremst gerne mit jungen Mädchen und Jungs zusammenarbeite und mir das Umfeld "Schule" total zusagt. Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich das Abitur nach meiner Ausbildung nachholen kann und was darauf dann folgen würde... Wie lange das Studium geht und und und...

Antwort
von herzilein35, 42

Natürlich kannst du dein Abitur ab 19Jahren und nach Abschluss deiner Ausbildung, bei bestandenem Aufnahmetest, neben der Arbeit auf einemAbendgymnasium z.B. nachholen.

Nähere Infos zumStudium kannst du selber auf der Homepage der einzelnen Unis nachsehen.


Antwort
von Otto6400, 15

Das ist je nach Bundesland verschieden. Ich wohne zum Beispiel in Bayern da gibt es eine BOS (Berufsoberschule) diese Schule führt nach der Mittleren Reife und abgeschlossener Berufsausbildung zum Fach-Abi in 2 und zum "normalen" Abi in 3 Jahren. Aber das ist je nach Bundesland wie gesagt total verschieden. Ich kann aus deiner Frage nicht herauslesen ob du auch Interesse am Beruf des Fachlehrers hast aber das würde in Bayern sogar ohne Abi funktionieren.

Antwort
von sonnymurmel, 47

schau mal hier:

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=6133

Machst du deine Ausbildung jetzt im Bereich Erziehung?

Antwort
von Resa900, 33

Du könntest nach der Ausbildung auf die BOS gehen

LG Resa900

Antwort
von Jersinia, 41

Entschuldige bitte, aber wenn Du nicht in der Lage bist, Dir dieses Wissen selber anzueignen, bist Du nicht für ein Studium geeignet.

Kommentar von Vodex ,

Ist wohl mein gutes Recht auf einer "Frageplattform" eine Frage zu schreiben... egal um was es geht... egal wie leicht die Frage auch sei. Informiert habe ich mich, jedoch habe ich auch die Erwartung, dass mir hier einige noch weiter helfen können, die selber Erfahrung mit diesem Berufsfeld gemacht haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community