Frage von ElisabethHeidi, 94

Was muss ich vor Ausbildungsbeginn alles erdigt haben?

Hallo Community,

endlich habe ich eine Ausbildung gefunden:). Ich freue mich so sehr und will das es endlich los geht. Im August werde ich meine Ausbildung als Chemikant anfangen und ich würde gerne wissen, was ich bis dahin noch zu erledigen habe.

Zum Beispiel wie sieht es mit der Lohnsteuerkarte aus? Wenn es mit der Ausbildung losgeht, bin ich dann noch bei meinen Eltern Krankenversichert oder muss ich mir eine eigene suchen?

Ich bin so aufgeregt ich möchte das alles perfekt klappt fällt euch noch was ein, was ich noch vor der Ausbildung alles erledigen muss?

Vielen Dank im vorraus

Lg Elisabeth

Antwort
von kevin1905, 54

Du brauchst

  • Deine Steuer-ID
  • Deine Sozialversicherungsnummer ggf. auch den Ausweis
  • Mitgliedbescheinigung deiner (Wunsch)krankenkasse.
Antwort
von ThomasJNewton, 41

Dann freu dich doch einfach, denn du hast was geleistet, und was erreicht.
Mach dir keinen Kopf, und frag die, die sich damit auskennen.

Deine Eltern zuerst, und wenn die sich nicht auskennen, ruf einfach deine zukünftige Firma an. Kollegen sind meistens sehr nett, und die meisten haben nicht anders angefangen als du. Vielleicht in einer anderen Firma, als sie noch jünger waren.

Perfekt ist niemand, in keinem Bereich und in keiner Firma. Jeder macht mal Fehler, und jeder sollte sie zugeben. Wenn du das einsiehst, sind deine Kollegen Kollegen.

Also entspanne dich, und genieße die Monate.

Denn die ruhigen Monate währen nicht ewig. Irgendwann hast du viel Arbeit, einen nervigen Freund, dann Kinder, Umzüge, Wasserrohrbrüche und Darminfekte, Schwiegereltern und Schwiegersöhne/töchter.

Wenn die Enkel kommen, bist du hoffentlich ruhiger.

Perfekt gibt es nicht. Wir sind alle nur Menschen. Die Mühe und die Bereitschaft zählt. Die Freude ist die Grundlage, das solltest du nie vergessen und immer bewahren.

Und ich freue mich jeden Tag über mein Wissen, weil es ein Teil von mir ist.
Und ich kann nicht mal sagen, wie wichtig dieser Teil ist.
Ist er wichtiger als meine Kinder? Sicher nicht, aber ohne meine Liebe zur Chemie wären meine Kinder nicht das, was sie sind. Weil ich nicht der wäre, er ich bin.

PUNKT. սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥

Antwort
von aribaole, 57

1. Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr. Du müsstest eine Steuer Ident Nr. haben. Frag mal deine Eltern. Hast du noch keine, Beantrage eine beim Finanzamt. 2. Wirst du selber Krankenversichert. Such dir eine von den vielen Gesetzlichen aus.

Antwort
von kabatee, 34

Indivikationsnummer vom Finanzamt, Eine Krankenkasse, Sozialversicherungdnummer gibts von der Rentenkasse

Dann viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community