Frage von Baumkoenig123, 51

Was muss ich über Frettchen wichtiges wissen?

Ich denke darüber nach ein Frettchen zu adoptieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht viel über das Tier weis. Kann mir jmd. informative links schicken. Nett wären auch nützliche Tipps im allgemeinen Umgang und der Pflege.

Antwort
von AppleTea, 26

Also das wichtigste zuerst: NIEMALS nur ein Tier holen!! Mindestens 2 sonst ist es Tierquälerei. Wenn du wirklich Frettchen haben willst, brauchst du Platz und Zeit. Meine Frettchen haben ein Zimmer komplett für sich und bekommen zusätzlich in der ganzen Wohnung Auslauf wenn wir zuhause sind. Wenn es draußen das Wetter zulässt gehen wir mit Geschirr und Leine raus. Frettchen brauchen hochwertiges Trockenfutter am besten aus reinem Fleisch (Ich empfehle Frettchen4you). Außerdem noch täglich frisches Fleisch damit sie nicht irgendwann Nierenprobleme kriegen. Wasser gibts täglich frisches im Napf, bitte keine Nippeltränke für Nager nehmen! Wir machen das Frettchenzimmer alle 2 Wochen komplett sauber und wechseln alle Decken,Handtücher etc. Jede Woche kehren wir zumindest einmal durch und machen den groben Dreck weg. Außerdem musst du ihnen spätestens alle 2 wochen die Ohren putzen und ihnen alle 2-3 Wochen die Krallen schneiden (je nachdem). Du siehst, es macht einiges an Arbeit.. außerdem werden Frettchen nur zu maximal 99% Stubenrein und manche auch gar nicht. Meine gehen zum Glück immer aufs Katzenklo, allerdings gehört dazu viel Training bzw. Multivitaminpaste

Kommentar von AppleTea ,

Noch was ganz wichtiges: Immer kastrieren lassen. Weibchen können sonst sterben und Männchen stinken sonst sehr stark.

Antwort
von Weisefrau, 26

Hallo, es gibt spezielle Foren für Liebhaber dieser Tiere die solltest du aufsuchen. Ansonsten kann ich dir Bücher über die Haltung von Frettchen ans Herz legen.

Es gibt Vereine in denen Frettchen ein neues Zuhause suchen, es ist sicher gut, sich gerade als Anfänger ein Erwachsenes Tier zu holen.

Antwort
von Deamonia, 13

Hi, das jetzt alles hier aufzulisten würde Stunden dauern ^^ 

Informiere dich mal hier: http://forum.frettchen4you.eu/index.php/Board/23-Anschaffung-Haltung-und-Pflege/ und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du die gerne stellen.


Allgemein zum Umgang und der Pflege: Man braucht immer mehrere Fretts, das ist das allerwichtigste, man muss in der Lage sein rohes Fleisch (auch ganze Tiere) zu verfüttern, und man darf nicht zimperlich sein, auch wenn man evtl. mal blutig gebissen wird (seeeeeeeeehr selten, kann gerade am Anfang aber vorkommen!) Man muss quasi sein ganzes Leben an die Frettchen anpassen, und muss sich von dem Gedanken verabschieden, zuhause je wieder barfuß, oder in kurzen Hosen rumzulaufen. Lange Hosen, und Socken, wenn nicht sogar feste Hausschuhe sind Pflicht, denn fast alle Fretts stehen auf Füße!! 

Antwort
von Baummann1, 3

Bei Frettchen gibt es vieles was man wissen sollte z.B. was sehr wichtig ist das Frettchen nicht einzeln gehalten werden, das die Ernährung ausgewogen und auf das Frettchen angepasst ist, und noch vieles mehr. Ich kann dir diese Seite empfehlen http://frettchen-haltung-info.de dort findest du das Wichtigste.

Antwort
von Nanakind, 30

Google doch einfach mal:) meine Tante hat auch zwei Stück und die beißen immer:/

Kommentar von Deamonia ,

Dann macht deine Tante was falsch, wahrscheinlich falsches Futter, oder zu wenig Kontakt zum Menschen

Kommentar von Nanakind ,

Meine Tante hat die nicht mehr

Kommentar von Deamonia ,

ein Glück für die Tiere 

Kommentar von Nanakind ,

Da bemüht man sich um eine nette hilfreiche Antwort und dann bekommt man sowas zurück, naja anscheinend war deine Frage überflüssig weil du ja eh alles besser weist, aber egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten