Frage von DamianT, 65

Was muss ich über Börsen Aktien und DAX wissen, bin totaler Anfänger?

Moin, ich bin zurzeit 22 Jahre alt und hab viel erspartes Geld was ich evtl vermehren möchte jedoch nicht mit Glücksspielen.

Ich hab mich schon mit 18 was Börsen angeht interessiert, ich verstehe nicht wirklich worum es geht und wie die ganzen Programme usw funktionieren.

Dass man für weniger kauft und für mehr verkauft ist ja verständlich, ich weiß dass man alles beobachten muss damit man über die Aktien weiß in die man investiert.

Zb ich verstehe nicht was die "Punkte" für mich bedeutet, worum es geht bei den Start-Stop "Linien" usw.

Antwort
von GuenterLeipzig, 21

Beim Aktienhandel gibt es 2 grundsätzliche Lager:

1. Die Charttechniker

2. Die Fundamentalisten

Bei den Charttechnikern ist es so, dass diese meinen, aus Kursverläufen aus der Vergangenheit auf vermutete Kursverläufe ein der Zukunft zu schließen. Die Charttechniker agieren meist auf kurze Sicht.

Die Fundamentalisten interessiert die Charttechnik wenig, sie bewerten die fundamentalen Daten von Unternehmen, sprich, ob diese Gewinne schreiben, wie hoch die Aktie derzeit bewertet ist usw., wie deren Situation am Markt insgesamt aktuell bewertet wird.

Die Fundamentalisten haben mehr den langfristigen Blick für ihre Investitionen.

Ich persönlich treffe meine Entscheidungen überwiegend auf fundamentaler Basis und bin damit bisher recht gut damit gefahren.

Das hat zur Konsequenz, dass sich notwendige Bewegungen im Depot in Grenzen halten, was Handelsgebühren spart.

Günter

Kommentar von DamianT ,

Was müsste man so an Geld in Aktien investieren damit man gewinn macht? Also ich meine jetzt nicht dass man richtig Glück hat und zb aus 100€ 10000€ macht... sondern eher so realistisch.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Man kann realistisch rechnen, dass bei Qualitätsunternehmen (Gewinnsituation oder Goddwill vorausgesetzt) eine jähliche Dividente von 2 ... 4 % realistisch sind.