Frage von chriswesker, 56

was muss ich tun, wenn ich schulden habe,die ich bereits zahle aber in naher zukunft nicht mehr zahlen kann?

Hallo liebe community, ich habe heute ein frage aus dem finanz bereich. ich habe nachlassschulden meines vaters aufgenommen( aufnahme /erbantretung war juni 2013) den größten teil davon habe ich auf raten zahlen können nun ist es so, dass ich meine arbeit verloren habe und die monatliche rate von 150€ nicht mehr aufbringen kann, dennoch fühle ich mich verpflichtet diese schuld zuzahlen (gläubiger ist die caritas) . ich habe im moment 754€ einkünfte durch ALG 1 wovon ich miete und alle andern fixkosten gerade so zahlen kann. Dazu muss ich mich dem medizinischen dienst der arge unterziehen um meine körperliche und psychische eigenung festellen zulassen, um wieder am arbeitsleben teilnehmen zu können. ich danke wie immer im voraus für eure hilfe, tipps und ratschläge

Antwort
von Hugito, 24

Ich würde der Caritas sagen, dass sie Dir die restlichen Schulden erlassen soll.

Du kannst nicht von dem wenigen Geld, das Du monatlich hast,  Schulden bezahlen. Die Caritas hat auch nicht das Recht, Ratenzahlungen zu verlangen, weil dein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Ansonsten solltest Du mit einem Schuldenberater sprechen (Schuldenberater gibt es bei der Stadtverwaltung, Landkreisverwaltung oder z.B. bei der Caritas :) )

Wenn die Schulden höher sind, dann kannst Du eine Verbraucherinsolvenz beantragen. Dann werden Dir die Schulden vom Gericht erlassen.  Aber ruf beim Schuldenberater an, mach einen Termin.

Kommentar von chriswesker ,

also danke für deine antwort... meine schulden sind eher kleinerer natur es sind ca. noch 1800 €

Antwort
von WosIsLos, 25

Sag der Caritas Bescheid, daß du bis auf Weiteres die Tilgung aussetzen mußt.

Antwort
von EXInkassoMA, 24

Setz die Caritas schriftlich darüber in kenntnis und bitte um Aussetzung 

Antwort
von waldschrat69, 8

Unbedingt mit der Caritas reden und die Lage schildern. Dann würde ich um Erlass und/oder zumindest um Teilerlass der Schulden bitten.

Wenn das nicht geht um zinslose Stundung bitten.

Wenn die stur sein sollten, vorsichtshalber das Girokonto in ein P-Konto umwandeln lassen, damit die Dir nichts pfänden können. Zu dieser Umwandlung sind die Banken übrigens kostenlos und ohne Serviceeinschränkungen verpflichtet.

http://www.zwangsversteigerung-abwenden.com/pfaendungsschutz.html

Antwort
von MarkSchoen, 27

Du solltest die Gläubiger verständigen und ihnen deine finazielle Situation auflegen. Ihnen sagen das du wieder bereit bist weiter zu zahlen wenn es dir finanziell besser geht.

Antwort
von 10201019, 25

Setz dich mit den Gläubigern inVerbindung, schildere denen deine aktuelle lage, und bitte höflich um Stundung. (z.B. ein Jahr)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community