Frage von Schischonk, 168

Was muss ich tun wenn ich eine Spende erhalte?

Hallo!

Wie müsste ich in den folgenden beiden Fällen vorgehen, wenn ich :

a) eine Spende als Privatperson erhalte?

b) eine Spende für einen Verein erhalte der am Anfang seiner Gründung steht und noch nicht eingetragen ist, sich aber religiös/ caritativ engagiert?

Müsste ich das beim Finanzamt melden? Wenn ja, unter welchen Umständen, ab welcher Summe usw. Welche Faktoren sind hierbei entscheidend.

Vielen Dank.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 126

Wenn Du privat eine Spende erhälst, dann ist es eine Schenkung. Also ggf. ab 20.000,- Schenkungssteuerpflichtig.

Wenn Du für einen in Gründung befindlichen Verein etwas bekommst,  dann ist es auch eine Schenkung, aber an den Verein, die Du treuhänderisch bekommst, um Sie nach dem GRündungsvorgang dorthin zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community