Was muss ich tun, um Redegewandter zu werden?

3 Antworten

Der beste Weg zu größerer Redegewandtheit ist der, der über die Liebe zur Sprache statt in die Irre führt. Aufgrund seines Erfolgswunsches im Beruf etwas an seiner Sprache verbessern wollen ist etwa so effizient wie mathematische Formeln auswendig lernen: Du weißt dann zwar exakt, was zu tun ist und was dabei herauskommt, aber du weißt nicht, warum es funktioniert und kannst dementsprechend keine kreativen Variationen in dein Elaborat einflechten. Rhetorikkurse mögen zwar spaßig sein und auch ihren Effekt zeigen, aber wenn du klassische Literatur konsumierst und deinen Bildungshorizont assoziativ in alle Richtungen erweiterst (Dokumentationen, Filme, Vorträge, Musik, Gedichte, das alles hat ebenfalls mit Sprache, Rhetorik und Ausdruck in der Stimme zu tun), dann wird dir mit entsprechender Neugierde auffallen, wie verspielt man ganze Kunstwerke mit der Sprache erfinden kann. Allein das Spiel mit der Sprache ist einer der vielen Gründe, warum so viele Menschen kein Problem haben, offen auf andere zuzugehen und zu sprechen - "ich will ja nur spielen". Spiel in deinem Kopf, spiel mit Menschen, mit denen du sicher bist und wenn sich dein Sprachspielplatz in deinem Kopf immer weiter ausgebreitet hat dann bist du irgendwann so sicher, dass du im Ansprechen fremder Menschen schon neue Herausforderungen suchst, weil du dich sonst langweilst ;)

Oder auch laut vorlesen, alleine oder vor anderen. Stell dich mal vor dem Spiegel und rede mit dir selber. Oder grüße andere Menschen auf der Straße.

Einfach dir mal n Ruck geben und reden. Es reden so viel Leute ohne Gehirn und das auch noch zu viel, da müssen mal welche kommen, die etwas im Kopf haben ;)

Auch von mir viel Glück!

viel lesen, um die ausdrucksweise und begriffe zu lernen... nicht nur so fantasy romantic twilight stuff sondern vielleicht in die richtung lyrik, die sichdurchgesetzt hat (stolz und vorurteil, the importance of being ernest (weß nicht was das auf deutsch heißt) solche dinge)

viel referate arbeiten und vorbereiten

menschen bei der kasse im supermarkt in ein kurzes gespräch verwickeln (zuerst vll nur schönen tag wünschen und heute ist aber viel los oder viel zu tun? dann steigern)

du msust auf jeden fall dein selbstbewusstsein stärken

viel glück