Frage von Chahlbeck, 12

Was muss ich tun, um mich gegen Urheberechtsverletzungen zu schützen?

Guten morgen zusammen.

Ich erstelle gerade für einen bekannten unentgeldlich eine Homepage (werde mit essen bezahlt :) ) Jetzt ist nur das Problem, dass er von den Homepages seiner Partnerfirmen die Bilder, PDFs und Texte kopiert und ich diese einbinden soll. Er meinte, dass er von allen Inhalten (Bilder, pdf, texte) die Einverständniserklärung mit Unterschrift holen wird und dies kein Problem sein. (Bisher hat er noch keine einzige Unterschrift)

Ich möchte mich jedoch vorher absichern, damit im Falle einer Abmahnung nichts auf mich zurück kommt.

Kann ich mich mit einem kleinen Vertrag, der nur diesen Betrifft abschützen?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Antwort
von Othetaler, 3

Da du ja nur in Auftrag arbeitest und selbst auch nicht im Impressum stehst, solltest du meiner Meinung nach aus der Sache raus sein. Dein Bekannter liefert die Bilder, er steht im Impressum und ist damit auch verantwortlich.

Allerding bin ich kein Jurist.

Antwort
von Istriche, 5

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte, bis er sich diese Erklärungen geholt hat. Ansonsten kannst du immer noch darauf plädieren, dass du nichts davon wusstest, dass er diese Bilder geholt hat.

Du kannst einen Juristen fragen, ob du einen Vertrag aufsetzen kannst, in dem drin steht, dass du im Falle einer Abmahnung nicht belangt werden kannst. Falls du dich vollständig absichern willst.

Antwort
von Ardi1998, 3

Melde am besten vorher einen Copyright auf Copyright.com an. Kostet einmalig 50€ und ist in der Regel ein Leben lang gültig.

Kommentar von Istriche ,

Copyright betrifft denjenigen, dem die Bilder gehören. Da sie nicht diesem Bekannten gehören, kann er auch kein Copyright anmelden.

Kommentar von Ardi1998 ,

Hab die Frage falsch verstanden sorry ^^ Und mit Copyright kenne ich mich bestens aus, danke. :) Habe selbst 3 Copyrights angemeldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community