Frage von Peace46254625, 46

Was muss ich tun um den deutschen Pass bzw Ausweis zu kriegen ?

Ich bin 20 Jahre alt und in Deutschland geboren , ich habe meinen FOR auf einer Realschule absolviert und bin kurz davor meine 3 jährige Ausbildung als Einzelhandelskaufmann erfolgreich abzuschließen ich hatte noch nie eine Anzeige oder etwas mit der Polizei zu tun gehabt , mein Problem ist es das mir der Deutsche Pass nicht gewährt wird ich kriege jedes Jahr nur 1 Jahr Aufenthalt , mir wird nicht einmal der unbefristete Aufenthalt gewährt ich weiß nicht wo ich Hilfe holen kann oder an wem ich mich wenden kann habt ihr einige Ratschläge ? Danke im Vorraum

Antwort
von Andreas Starke, 12

Die Antwort ist sehr leicht: Die Stelle, an die Du Dich wenden kannst, ist das Ausländeramt, also das Amt, das Dir die einjährigen Aufenthaltsgenehmigungen erteilt. Ich nehme an, dass Du die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragt hast. Das ist auch mündlich möglich, das heißt dann, "zur Niederschrift", d.h. der Beamte muss das schriftlich aufnehmen. Wenn er Deinem Antrag nicht entspricht, muss er Dir darüber einen schriftlichen Bescheid schicken und darin seine Entscheidung begründen. Auf diesem Bescheid steht normalerweise eine "Rechtsmittelbelehrung". Darin wird angegeben, wie Du vorgehen musst, damit diese Entscheidung, d.h. die Ablehnung, überprüft und ggf. revidiert wird. Wenn das Amt gute Gründe für die Ablehnung hat, wird es Deinen Widerspruch, so heißt das dann, ablehnen. Dagegen bleibt nur noch die Klage vor einem Verwaltungsgericht. Dafür brauchst Du wahrscheinlich einen Anwalt.

Ein guter Tipp: Nimm Dir für den nächsten Termin beim Ausländeramt einen Deutschen mit, der mit Behörden umgehen kann, z.B. Deinen Lehrherrn oder einen Lehrer Deiner Berufsschule. Lass ihn (oder sie) Fragen stellen. Dann ist seitens des Beamten schon mal das Vorurteil raus: "Der blöde Ausländer versteht das ja sowieso nicht". Damit habe ich als Begleiter schon beste Erfahrungen gemacht. Dann geht auf einmal alles ganz leicht ...

Antwort
von wilees, 28

Und womit wird die Verweigerung eines unbefristeten Aufenthaltes begründet? Welchen Status besitzen Deine Eltern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten