Frage von deinefrage2016, 39

Was muss ich tun, damit ich mein "YoutuberName" Schützen kann?

Was muss man alles tun, damit man wirklich sagen kann. NameXYZ gehört MIR!

.de und .com Domains mit Homepage habe ich bereits.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messkreisfehler, 24

Dazu musst Du beim deutschen Patent und Markenamt die Wortmarke schützen lassen.

Die darf natürlich vorher noch nicht geschützt sein und das ganze Spaß kostet natürlich auch Geld.

Kommentar von deinefrage2016 ,

Gibt es einen Link? 

Kommentar von Messkreisfehler ,
Antwort
von GanMar, 23

Du mußt es genauso machen wie Künstler. Diese lassen sich eine entsprechende Marke schützen.

Antwort
von V4NiLL3PuDDinG, 21

Stell Antrag auf Künstlernamen oder lass das als Marke schützen

Kommentar von Messkreisfehler ,

Dazu braucht man keinen Künstlernamen. Eine Wortmarke kann sich jeder Otto Normalbürger schützen lassen.

Kommentar von V4NiLL3PuDDinG ,

Schon, aber das ist trotzdem eine Möglichkeit, die ich für erwähnenswert halte

Kommentar von Messkreisfehler ,

Der Weg zum Künstlernamen ist aber genau anders rum wie Du ihn erwähnst. Einen Antrang auf einen Künstlernamen bekommt man erst positiv beschieden wenn man ihn als Wortmarke oder im Personalausweis hat eintragen lassen. Für den Personalausweis werden hier die Voraussetzungen wohl nicht erfüllt sein, also bleibt nur die Eintragung einer Wortmarke. Erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist und Eintrag der Wortmarke ins Patent und Markenregister besteht überhaupt die Möglichkeit einen positiven Bescheid für einen Künstlernamen zu erhalten.

Antwort
von apophis, 14

Du kannst Deinen Namen auf Youtube bestätigen lassen. Dann bekommst Du ein kleines Symbol hinter dem Namen, welcher das kennzeichnet.

Kommentar von deinefrage2016 ,

Wie kann man das genau machen? 

Kommentar von apophis ,

Das ist (irgendwo) in den Kontoeinstellungen. Müsste da sein, wo auc die Einstellungen für die Monetarisierung sind.