Frage von leonardo8040, 31

Was muss ich tun, damit ich ein Cover eines Liedes rausbringen darf?

Ich komponiere schon seit einiger Zeit. Mein Archiv beinhaltet aber zum großen Teil Cover von anderen Liedern! Das gibt also allerhöchstens dann Probleme, wenn ich anfangen will, das an die Öffentlichkeit zu bringen.

Also was muss ich tun, damit ich darf? Wen muss ich fragen? Was muss ich angeben? Wo liegen die Grenzen?

Eine gewisse Ahnung hab ich außerdem bereits! Das hab ich als Musiker so von links und rechts aufgenommen. Trotzdem würde ich da gerne auf Sicher gehen und mal ein wenig um "professionelle" Hilfe bitten.

Ich danke für alle Antworten! Haltet euch in der Ausführlichkeit nicht zurück!

Antwort
von DerHans, 15

Kein Problem

Du musst nur die Lizenzgebühr und einen %-Satz deiner Einkünfte an den eigentlichen Rechteinhaber zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten