Frage von crazikiller, 22

was muss ich tuhn um eine genehmigung eines urhebers zu tuhn?

Hallo ich bin neu auf Youtube tätig ( https://www.youtube.com/channel/UC9gJ-66u2eqkbm8o9Pe6Q-Q ) und möchte zu meinen Videos Musik spielen aber die sind Urheberrechtlich geschützt also will ich versuchen die Erlaubniss vom Urheber zu bekommen was muss ich da tuhn wemm muss ich schreiben was soll ich schreiben und kann ich das alles per E-Mail machen

Antwort
von karinili, 16

Es gibt nicht "einen Urheber". Du musst also herausfinden, wer die Rechte an einem gewissen Lied hat (bei Spielen oftmals die Konzerne, bei gängiger Popmusik oftmals die Plattenfirmen).

Du müsstest also für jedes Lied separat eine Erlaubnis einholen und wahrscheinlich auch für jedes Video, wenn du es nicht allgemein genug formulierst. Grundsätzlich würde eine Erlaubnis per E-Mail wohl ausreichen, aber je größer der Konzern ist, der die Rechte inne hat, desto geringer ist die Chance, dass du eine Antwort bekommst oder gar eine unentgeltliche Erlaubnis, ein Lied zu benützen.

Viel Glück bei dem Versuch.

Antwort
von mrleise9000, 22

Dem jeweiligen Uhrheber eine e-mail schreiben

Kommentar von crazikiller ,

und das ist dan legal also kann mich dann youtube nicht verklagen wenn ich dehnen sage ich habe die zustimmung danke :)

Kommentar von Marquess ,

Wieso sollte dich YouTube verklagen wenn du eine Urheberrechtsverletzung begehst? YouTube ist ja nicht der Urheber...

Kommentar von mrleise9000 ,

Kannst ja screenshot oder so von der Antwort machen das du einen beweis hast dann ist es legal solange er ja sagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten