Frage von thisgirl0, 69

Was muss ich studieren wenn ich mich im Bereich Wissenschaft und Philosophie beschäftigen möchte?

das Wort "Wissenschaft" und teilweise auch Philosophie ist weit hergeholt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich interessiere mich sehr für das menschliche Körper, vor allem menschliche Psyche und unsere Gedanken. Wie die Welt entstanden ist, wieso wir hier sind und und und, halt diese 0815 fragen. Ich will aber nicht dass diese nur bei fragen bleiben, ich will wissen .... Was muss ich dafür studieren? Wäre es zB sinnvoll wenn ich Psychologie(und Medizin, falls das nicht dazu gehört) studiere und mich halt in dem Bereich immer erweitere bis ich "Professorin" oder so werde?

Antwort
von Hamburger02, 33

Das geht in die Richtung Wissenschaftsphilosophie. Viele, die sich mit Wissenschaftsphilosophie beschäftigen, haben sowohl ein naturwissenschaftliches Fach als auch Philosophie studiert.

Eine der zur Zeit renommiertesten Professorinnen in diesem Gebiet ist Isabell Stengers, die Chemie und Philosophie studiert hat.

Antwort
von Ottavio, 45

Hallo thisgirl0, es ist schön, Dich wieder zusehen ...

Philosophie wird oft als  Neben- oder Begleitstudium studiert. So war es auch bei mir und wäre es geblieben, wenn ich nicht Lehrer geworden wäre.

Nein, Psychologie und Medizin gehören nicht zusammen, es sind zwei völlig verschiedene Studiengänge, die beide bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen und beide etwa sechs Jahre Studium erfordern. Sie gleichzeitig zu studieren geht gar nicht, höchstens hintereinander, um Psychiaterin und Psychotherapeutin zu werden, aber das dauert dann entsprechend. Für beide Fächer brauchst Du einen Abiturnotenschnitt von 1,4.  Halt Dich ran, dann schaffst Du das !

Antwort
von Zoroastres, 22

Das geht so gemeinsam schwer. Wissenschaft ist zu breit. Besser du studierst die Wissenschaft, die dich am mesten interessiert und machst Philosophie nebenher oder als Freizeitbeschäftigung.

Es ist nämlich aus so, dass der Bereich, der dich am meisten interessiert nicht nach den üblichen Schemata einziordnen ist, sonderen verschoedene Umfasst, so wie es bei mir ist. Ich studiere Molekularbiologie und erweitere mein Wissen nebenher in den anderen Disziplinen, die ich für den Bereich brauche, der mich interessiert.

Sei dir aber bewusst dass deine Ausbildung deine zukünftige Herangehensweise an die Dinge prägt

Antwort
von peace1187, 22

Philosophie kann man studieren. Wissenschaft ist sehr allgemein. Aber wenn dich die menschliche Psyche interesiert, ist Psychologie auf jeden Fall zu raten. Eine Möglichkeit wäre vllt noch, Erziehungswissenschaften und Pädagogik. Gerade die Pädagogik beschäftigt sich mit vielen philosophischen Fragen um Körper, Geist und Seele des Menschen.

Antwort
von Jojo0499, 19

Mir fallen da spontan medizin (zahnmediezien, allgemein Medizien usw.), Psychologie (dann halt spezialiesieren auf kinder, erwachsene, familie etc.). astrophysik oder allgemein physik. Biologie(neurobiologie, mikrobiologie etc.) oder mathematik (ist eine geisteswissenschaft). wenn du interresse an einem lehrberuf haben solltest, kannst du chemie, physik und mathe selbstverständlich auch auf lehramt studieren.

ich empfehle dir jedoch am besten mal in eine uni zu gehen (in München empfehl ich dir die LMU). dort kannst du dich informieren. nicht nur über die dort angebotenen studiengänge sondern allgemein. ich weis zwar nicht ob es da so fleier oder ähnliches gibt, aber in der bibliothek  geht das.

LG und viel glück bei der suche

Antwort
von schluddel, 29

Du kannst verschiedene Naturwissenschaften studieren oder auch Philosophie.

Antwort
von Silvie11700, 17

Ich denke die optimalsten Antworten bekämst Du, wenn Du sowohl unter "Naturwissenschaft" und "Geisteswissenschaft" googlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community