Frage von suavislilium, 84

Was muss ich studieren, um Erzieherin in einer psychiatrischen Klinik werden zu können?

Hey, ich mache gerade mein Abitur und bin 18 Jahre alt. Mein Wunsch ist es, in einer psychiatrischen Jugendklinik als Erzieherin auf den Stationen zu arbeiten, jedoch weiß ich nicht, was ich dafür studieren muss oder was für eine Art von Ausbildung ich brauche. Ich habe im Internet schon recherchiert, aber so direkt steht da nichts bzw. die Information stimmen nicht überein. Also zum einen heißt es Heilerziehungspflegerin, dann wieder Gesundheits- und Kinderkrankenplegerin. Was müsste ich denn dafür studieren, welche Fachrichtungen gibt es, die ich mit einem Hochschulabschluss von wahrscheinlich so 3,0 und FsJ erreichen könnte?

Und noch als kleine Frage nebenbei: hat man gute berufliche Chancen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 52

Im Einzelfall arbeiten schon mal gelernte Erzieherinnen (ohne Studium - mit Ausbildung) im Bereich der psychiatrischen Kliniken. Das ist aber nicht der Regelfall- den Bereich der psychosozialen Betreuung übernehmen dort in der Regel die Sozialarbeiter- der passende Studiengang heißt Soziale Arbeit. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium sind i.d.R. recht hoch- mit deinen Noten wirds schwierig. Krankenpflegerinnen arbeiten dort natürlich auch- übernehmen aber pflegerische bzw. medizinische Aufgaben, keine betreuerischen. Psychologen oder Psychiater übernehmen den therapeutischen Teil. Heilerziehungspfleger arbeiten in erster Linie mit behinderten Menschen und dürften in psychiatrischen Kliniken auch nicht so häufig vertreten sein.

Antwort
von Mell1990, 50

Du kannst da als Erzieherin, Krakenschwester, Psychologin, Ergotherapeutin arbeiten. Das sind halt verschiedene Arbeitsfelder aber alle Berufsgruppen sind da in so einer Einrichtung vertreten

Kommentar von suavislilium ,

Also müsste ich nur Erzieherin studieren und nichts spezielles? Ich dachte, dass der Fachbereich Erzieherin dafür nicht ausreichen würde, aber danke :)

Kommentar von Mell1990 ,

Studieren musst du nicht. Das ist eine 3 Jährige Ausbildung.
Als Erzieherin kannst du überall arbeiten wo es um Kinder/Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren geht

Antwort
von Serienheld79, 43

Heim- und Jugenderziehung glaube ich. Gibt es als FH