Frage von Mrsrosabiebs, 137

Was muss Ich nach der mittleren Reife machen um Medizin zu studieren?

Hallo liebe Community, Ich habe da mal eine Frage an euch: Undzwar besuche Ich grade die neunte Klasse einer Mittelschule in Bayern & mache meine mittlere Reife, Ich möchte aber später mal Arzt werden undsomit Medizin studieren. Aber Ich weiß nicht was Ich machen soll nach der 10, Ich möchte keine Ausbildung machen sondern Abitur Ich weiß nur nicht wie. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Antwort
von Rubezahl2000, 53

Der direkte Weg zum Medizin-Studium:
Ab auf's Gymnasium und da nur noch Einser-Noten bringen!
Dann Abitur mit Durchschnittsnote zwischen 1,0 und 1,2.
Dann klappt's direkt mit dem Medizin-Studienplatz :-)

Ob DU das schaffen kannst, das musst du selbst wissen.
Mit einer schlechteren Abi-Durchschnittsnote muss man WARTEN auf einen Medizin-Studienplatz; viele warten viele, viele Jahre :-(

Und wenn man dann einen Medizin-Studienplatz hat, dann muss man es noch schaffen, das Studium erfolgreich zu bewältigen.

Viel Erfolg für dich!

Antwort
von Negreira, 80

Und ein gutes Abi mit Einser-Durchschnitt allein reicht nicht aus. Du mußt auch sehr gut in Bio, Chemie, Physik und Mathe sein, da diese Grundlagen jeden Tag im Schlaf beherrscht werden müssen.

Du wirst ganz viel Streß haben, denn so ein Studium ist nicht einfach.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 69

Du musst Abitur machen und zwar eines mit einem sehr, sehr guten Schnitt um an einer Uni zugelassen zu werden.

Am besten machst du dein Abi an einem beruflichen Gymnasium, dass einen biologischen Schwerpunkt hat.

Antwort
von WalterBeiter, 90

Medizin kann man nur an einer Uni studieren, nicht an einer Fachhochschule. Deshalb brauchst du Abi, nicht nur Fachabi.
Also: Abi, dann Uni, dann schnibbeln.

Antwort
von Deichgoettin, 70

Was muss Ich nach der mittleren Reife machen um Medizin zu studieren?

Das Abi - mit einem 1er Abschluß. Dann mindestens 6 Jahre auf der Uni Medizin studieren und anschließend ca. 5 Jahre eine Facharztausbildung machen.

Antwort
von Nico0363, 68

Auf ein Berufliches Gymnasium und Abi machen...

Antwort
von Blockboy, 70

Abitur mit einem seeehr guten schnitt abschliesen an ner uni bewerben und angenommen werden ende :D

Antwort
von BigBen38, 64

Google nach zweitem Bildungsweg

Antwort
von TerryPretty, 56

Dafür brauchst du glaub ich schon Abitur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community