Frage von newprincess, 62

Was muss ich mitnehmen, wenn ich eine Krankenversicherung abschließen möchte?

Momentan bin ich bei meiner Mutti noch Familienversichert. Doch jetzt zum Start der Ausbildung möchte ich mich selber Versichern, sodass die Abzüge von meinem Gehalt gehen. Was muss ich denn bestimmtes mitnehmen, wenn ich dort mich Versichern lassen will. Brauchen Sie meinen Arbeitsvertrag oder was muss ich mitnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 37

Du brauchst eigentlich überhaupt nichts mitzunehmen.

Normalerweise meldet dich der Betrieb bei der Krankenversicherung an.
Du kannst entweder sagen zu welcher KV du willst oder sie machen dir einen Vorschlag.

Nach der Anmeldung durch den Betrieb bekommst du die Unterlagen nach Hause geschickt.

Kommentar von newprincess ,

okay dankeschön:)

Antwort
von Apolon, 26

Hallo newprincess,

den Antrag für die von dir ausgewählte Krankenkasse, kannst du auch im Internet abschließen.

Du benötigst dafür den Namen, Telefon-Nr. Email-Adresse  und Anschrift deines neuen Arbeitgebers. Zusätzlich deine Rentenversicherungsnummer.

Alle sonst benötigte Angaben, müssest du aus dem FF wissen.

Gruß N.U.

Antwort
von MiaMaraLara, 17

Du musst nur bei einer Krankenkasse deiner Wahl anrufen und mitteilen, dass du eine Ausbildung beginnst und wo und bei der entsprechenden Krankenkasse versichert sein willst. Bei den meisten Krankenkassen geht das auch online. Oder du gehst in eine Geschäftsstelle. Du musst nichts mitnehmen.

Antwort
von Jewi14, 26

Aktiv musst du schon werden und auf dem AG verlassen wird nicht gehen. Du musst dir schon jetzt ein Krankenkasse aussuchen, da aber eh 98% aller Leistungen gleich sind, ist es im Endeffekt egal welche du nimmst. Sagen wir also z. B. die AOK, ruf da an, geh vorbei oder surf auf deren Internetseite. Überall findest du den Aufnahmeantrag. Ausfüllen, hinsenden und fertig.

Paar Tage später bekommst du dann die Karte und eine Bescheinigung, der der Arbeitgeber dringend braucht. Daher eben nicht zu lange warten, sondern schon jetzt handeln.

Antwort
von basiswissen, 20

Du brauchst dafür nichts besonderes. Am simpelsten dürfte es sein wenn du entweder über einen Vergleich eine Kasse deiner Wahl suchst oder aber direkt auf die Internetseite der von dir gewünschten Kasse gehst und dort online einen Antrag stellst. Dafür braucht man wirklich keine besonderen Daten.

Antwort
von Schnuppi3000, 23

Ruf doch einfach an, das ist sicherer, als so manche Info hier ;)

Oder du schaust mal, ob du auf der Website der entsprechenden Versicherung Infos findest.

Kommentar von newprincess ,

mache ich:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten