Frage von schuleusw, 69

Was muss ich mitbringen um mich an einer Fachhochschule anzumelden?

Hallo , ich wollte mich morgen für ein Fachabitur anmelden , aber ich wüsste außer dem Zeugnis nicht was ich mitbringen sollte. Vieleicht kann mir ja hier einer helfen. liebe grüße ( in die Richtung Gestaltung) 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 30

Meist muss man an einer Fachoberschule für Gestaltung eine Mappe mit Bildern/Entwürfen einreichen, um seine künstlerische Begabung und Interesse nachzueisen. Sicher hast Du ja noch was nettes zu Hause oder in Deiner derzeitigen Schule, was Du vorzeigen kannst. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen !

Antwort
von xXSecretariatXx, 49

Bei uns an der FOS für Gestaltung war es damals so: Eine Mappe mit 15 Arbeiten, Halbjahreszeugnis und das wars. Du musst ja noch einen Aufnahmetest machen und dann wenn du eine gewisse Punktzahl erreicht hast und angenommen wurdest noch dein Abschlusszeugnis abgeben. 

Möchtest du auf eine Staatliche oder Private Schule?

Kommentar von schuleusw ,

darf ich fragen was genau mit * 15 arbeiten gemeint ist ? 

Kommentar von xXSecretariatXx ,

Eine A3 Mappe wo du 15 Von dir geschaffene Werke präsentierst: Malereien, Grafiken, Fotografien, Plastiken (Abfotografiert natürlich) usw. Da diese Mappe zumindest an der Privatschule ausgewertet wird. Sie müssen ja sehen inwiefern du geeignet sein könntest und wie du arbeitest. Was genau möchtest du machen? Nur eine Bewerbung abgeben? Dann müssen da natürlich keine Arbeiten mit, die Mappe muss erst mein Aufnahmetest abgegeben werden, so war es bei uns. Welche Schule soll es denn sein?

ich möchte mich an dem Richard-Riemerschmid Berufskolleg. Ich werde im Mai meinen Realschulabschluss bekommen und würde auf diese schule in Richtung Gestaltung genauer herausfinden was ich machen möchte , da Raumausstatter und Maler/Lackiererin mich interessieren. Morgen ist der sogenannte tag der offenen Tür deshalb bereue ich es jetzt nicht früher angefangen zu haben. Danke für die Antwort schonmal 

Antwort
von loema, 30

Fachoberschule meinst du, oder???

ja genau.

Kommentar von loema ,

Früher war es eine Jahrespraktikumsstelle und das Abschlusszeugnis. Die Formulare zur Bestätigung des Praktikums gab es an der Fachoberschule.
Gehe doch Morgen mal da vorbei ins Sekretariat oder ruf an. Das lohnt sich.

Antwort
von Ninombre, 52

Auf die Webseite der FH schauen wäre mein Rat. Zu meiner Zeit musste man einen  Nachweis über die Krankenversicherung vorlegen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten