Frage von Aquean, 53

Was muss ich mit welchen Formeln ausrechen?

Guten Abend Community, es geht um die Gleichungen der Kinematics für Konstante Beschleunigung. Ich kenne mich bei dieser Physik Aufgabe nicht aus:

A bus has stopped to pick up riders. A woman is running at a constant velocity of +5m/s in an attempt to catch the bus. When she is 11m from the bus, it pulls away with a constant acceleration of +1m/s². From this point, how much time does it take her to reach the bus if she keeps running with the same velocity?

Ich weiß leider die Formeln nicht und wie ich darauf komme damit sie den Bus erreicht

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 27

gleichförmige Bewegung: s(t) = s0 + v * t

gleichförmig beschleunigte Bewegung: s(t) = s0 + v0 * t + 1/2 a * t²

Kommentar von Aquean ,

wie s0, v0? und wie komme ich darauf wann sie den Bus einholt ich habe die Geschwindigkeit von der Frau dem Bus abgezogen und ja.. leider bin ich im formeln aufstellen nicht so begabt.

Kommentar von FreundGottes ,

11m + 5m/s * t = 0m + 0m/s + 1/2 * 1m/s² * t²

-0,5t² +5t + 11 = 0

t² - 10t - 11 = 0

t1 = 5 + ( 25+11)^0,5 = 5 + 6 = 11 Sekunden

t2 = 5-6 = -1 Sekunde

d.h. sie hätte eine Sekunde eher loslaufen müssen oder sie muss 11 Sekunden laufen, bis sie den Bus erreicht ;-)

Kommentar von Aquean ,

Also war meine Rechnung doch richtig? ^^ perfekt danke

Kommentar von segler1968 ,

Falsch. S0 ist -11.

Ist ja auch klar, dass das Ergebnis falsch war. Vor -1 s war die Frau nicht beim Bus, sondern 16m entfernt. Manno: nicht nur rechnen, auch denken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community