Frage von Feemmc, 26

Was muss ich mit meiner Schule klären?

Guten Tag, und zwar überlege ich schon seit langem einen Austausch nach Italien zu machen und dass ohne Organiesation dass heißt einen privaten Austausch. Meine Frage ist jetzt was ich mit der Schule klären muss und was ich von der Schule brauche damit ich dort zur Schule gehen kann. Ich wollte noch fragen wie lange es dauern könnte bis ich die Reise antretten kann. P.S. ich habe schon erwähnt dass ich meinen Austausch selber organiesieren will dass heißt ohne Organiesation.

Vielen Dank

Antwort
von SaraWarHier, 13

Du riskierst ja echt etwas.

Wenn du Glück hast, befreit dich die Schule, wenn du denen versicherst, dass du auch zu 100% in Italien zur Schule gehen wirst (natürlich erst, wenn du dich in Italien bei der Schule schon angemeldet hast). Es besteht nämlich noch immer Schulpflicht bei dir, denke ich. Schick am besten mal deine Eltern in die Schulverwaltung bzw zum Direktor.

Kommentar von Feemmc ,

Und wenn ich ihnen eine Bestätigung von der Auslands Schule gebe ?

Antwort
von SkR1997, 8

Eine Woche sollte gehen.

Du stellst einen Antrag auf Schulbefreiung. Den musst du von einem Erziehungsberechtigen unterschreiben lassen. Wenn keinen wichtigen Klausuren oder sonstige Gründe dagegen sprechen, wirst du die Woche befreit. Eventuell musst du nach deinem Italienaustausch noch eine Bescheinigung von der Schule dort vorlegen, dass du dort warst.

Viel Erfolg!

Antwort
von SammyC565, 12

Das ist nicht so einfach da kommst du vielleicht nach dem Halbjahr hin Außerdem musst du einen Schulwechsel ansprechen. Einen Gewöhnlichen und einen ins Ausland... Viel Glück

Sammy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten