Was muss ich machen wenn die fruchtblase geplatzt ist?

10 Antworten

Hängt auch von der Lage des Kindes ab. Wenn das Kind z.B. in Beckenendlage und mit dem Kopf nicht fest im Becken liegt, besteht beim Stehen die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls an dem das Baby ersticken kann. In dem Fall wurde mir geraten - sofort Hinlegen und Rettungswagen für Liegendtransport ins KH alarmieren. Lieber einmal zu viel "Hype", aber dafür das Kind gesund zur Welt bringen. Aber das Krankenhaus aufsuchen ist in jedem Fall ratsam !!

Wenn die Fruchtblase geplatzt ist, sollte man den Krankenwagen oder die Hebamme anrufen und sobald wie möglich in das Krankenhaus fahren. Wenn das Fruchtwasser tröpfelnd herauskommt , dann liegt das Köpfchen des kIndes schon tief unten im Becken und man darf durchaus noch ein paar Schritte laufen. Aber das solltest du einfach beizeiten mit deiner Hebamme abklären, wie du dich im o.g. Fall verhalten sollst.

Das stimmt auch. Es könnte ja sein, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legt. Am besten du legst dich hin und rufst jemanden an, der dich ins krankenhaus bringt. Wenn das baby aber schon mit dem Köpchen richtig unten liegt, kann nicht so viel passieren. Du musst zwar sofort ins Krankenhaus, aber musst nicht unbedingt liegen. Frag deinen Arzt deswegen- er kann das bei einem Ultraschall sehn, und sagt dir, wie du dich verhalten sollst.

Hin legen und einen Krankenwagen bestellen ist schon mal nicht falsch. Arzt oder Hebamme anrufen. Wir sind damals noch ganz gemütlich ins Krankenhaus gefahren. Die Ärzte fanden das aber nicht so gut. War aber alles i.O. Viel Glück bei der Geburt.

Vielleicht hast Du inzwischen ja schon entbunden? Du hast auch leider nicht geschrieben, in welcher SSW Du Dich befindest. Mit einer geplatzen Fruchtblase sollte man sich aber tatsächlich nicht mehr groß bewegen und das Krankenhaus aufsuchen. Den Rettungsdienst zu rufen, ist ebenfalls nie verkehrt. Alles Gute Euch beiden!