Frage von DeutscherGrie, 43

Was muss ich machen um meine Unterschrift zu wechseln. Weil auf mein neuen Personalausweis wird eine neue Unterschrift sein?

Reicht es einfach zur Bank, ect zu gehen und es dort zu sagen??

Antwort
von princesssabse, 27

warum wechselst du deine unterschrift? hast du geheiratet und unterschreibst jetzt mit einem neuen namen?

an sich muss du da nichts melden. auf den alten karten sieht man ja meist am ablaufdatum dass die archivierten unterschriften älter sind. die handschrift verändert sich ebenso wie dessen träger. es ist ganz normal dass du jetzt eine andere unterschrift hast als vor 5 jahren. das wissen auch die ämter, deswegen ist es kein problem und du musst auch nichts tun.

solltest du allerdings wirklich geheiratet haben, dann musst du sämtliche ausweispapiere neu beantragen und ummelden. dass ist dann natürlich ein bisschen aufwendiger und du musst überall mit deiner heiratsurkunde persönlich vorbei kommen :)

Kommentar von DeutscherGrie ,

Ich habe einen neuen deutschen Personalausweis und muss entweder mit mein Vorname oder Nachname (laut Pass) unterschrieben. Weil mein Name Anastasios ist und ich immer mit Tasso unterschrieben habe kann ich es mit mein jetzigen deutschen Ausweis nicht machen, deshalb will ich meine Unterschrift auf mein Nachnamen umändern. Muss ich da spezielles machen oder reicht es dementsprechend dahin zu gehen und sagen ich habe eine neue Unterschrift und es mit meinen Personalausweis zu zeigen???

Kommentar von princesssabse ,

wenn dir unsicher bist geh da mal mit deinem personalausweis vorbei und erkläre die situation. die banken handhaben das unterschiedlich, aber im normalfall sind die da nicht so strikt. 

aber ja, der personalausweis müsste als ausweisdokument reichen.

wie gesagt, einfach mal dort vorbei fahren oder wenn es zu weit weg ist einfach anrufen. die geben dann meist auskunft darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten