gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
106 

Was muss ich machen, um ausgemustert zu werden?

gefragt von bassposaunist am 08.10.2007 um 20:50 Uhr

Ich habe bald meine Musterung, will aber wenn möglich weder Zivildienst noch Wehrpflicht machen. Wie schafft man es ausgemustert zu werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.606 bundeswehr x 1.243 militaer x 227 musterung x 217

gri1su
beantwortet von gri1su am 8. Oktober 2007 21:14
16x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Daß Jemand nicht unbedingt zum Bund möchte, kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber sich dann auch noch vor Zivildienst drücken zu wollen, ist ja wohl das Letzte. Sag mal, arbeitest Du überhaupt, oder ist Dir das auch zu viel? Du möchtest am liebsten gar nichts tun und den Staat -also uns Steuerzahler- schröpfen wo es geht, richtig? Solche Drückeberger wie Dich sollte man besonders hart ran nehmen, damit Du erst einmal lernst, daß Du auch Verantwortung Anderen gegenüber zu tragen hast.

Deine Frage und ganz besonders Dein Verhalten sind tiefstes Niveau (um es mal vorsichtig auszudrücken).

clou66
beantwortet von clou66 am 8. Oktober 2007 21:20
10x

...du solltest die doppelte Zeit ableisten...

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 8. Oktober 2007 20:59
10x

Drückeberger!Und dann noch nicht mal dazu stehen.

Samml
beantwortet von Samml am 8. Oktober 2007 20:55
9x

Lass mal immer Andere machen tolle Einstellung, frag doch mal ob Dir einer eine Insel gibt, wo Du als König ohne Volk leben könntest. Zivildienst ist ja wohl das Mindeste was man der Gesellschaft schuldig ist, wenn man gesundheitlich dazu in der Lage ist. Sozialschmarotzer fällt mir da ein, aber das wird bestimmt nicht zutreffen, da Du es nur Provokativ meintest.

Kommentar von Kaldex am 8. Oktober 2007 21:59

Frauen brauchen keinen Zivildienst zu machen! Ich bin nicht grundsätzlich gegen Dienst an der Allgemeinheit, aber dann gerecht und für mehr als ein Taschengeld!

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 9. Oktober 2007 09:21

Frauen "Leisten" schon Zivildienst mit der Geburt und Erziehung der Kinder und hoffentlichen erhalt der Familie. Das sag ich sogar als Geschiedener Mann der 18 Monate gedient hat für ich glaube 120,00 Mark.

Kommentar von Kaldex am 9. Oktober 2007 12:28

Dieses <Argument> kenn ich und halte es für inakzeptabel! Was ist mit denjenigen Frauen, die keine Kinder bekommen oder nicht mal adoptierte erziehen? In Israel müssen auch beide Geschlechter zum Wehrdienst.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 10. Oktober 2007 12:34

Dann schick doch Deine Frau, Schwester u.u. zum Bund , dürfen ja jetzt freiwillig. Nicht alles im Leben ist gerecht und trotzdem gesellschaftlich gewachsen und gut.

anonym
beantwortet von Lissa am 8. Oktober 2007 20:51
8x

Dreistheit kennt keine Grenzen....

sagmal, gehts noch?

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 8. Oktober 2007 21:00
7x

Die besten Chancen hast du, wenn du irgend ein leichtes Leiden hst. Vielleicht ein bisschen krummer Rücken oder Sehschwäche oder irgendwas. Damit gehst du zu nem Arzt, der dir (wenn er gut drauf ist) dann einen Wisch ausstellt, der die Leute von der Musterung davon überzeugt, dass du untauglich bist.
Eine andere, etwas radikalere und nicht zu empfehlende Methode ist, in dem Musterungsformular allen möglichen Blödsinn anzukreuzen wie drogensüchtig, Bettnässer etc. Mein Bruder hat das (in seiner wilden Phase damals) auch so gemacht und wurde erfolgreich ausgemustert. Allerdings ist das riskant, weil das auch ein Nachspiel haben kann - bei ihm hatte es zum Glück keins.
Ansonsten kannst du immer noch riskieren, dich einfach für die Bundeswehr mustern zu lassen (nicht zum Zivildienst anmelden). Habe gehört, dass sie ein Drittel der Wehrtauglichen gar nicht mehr einziehen.
Die einfachste und beste Möglichkeit ist aber, dir einfach einen guten Zivildienstjob zu suchen. Bei mir war das ne tolle Zeit und ich würde keinem empfehlen, sich darum zu drücken.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 8. Oktober 2007 22:37

Tolle Tipps!!! Ausserdem sind eine Sehschwäche oder ein leicht krummer Rücken kein Grund ausgemustert zu werden-mein Sohn hat beides und trotzdem Tauglichkeitsgrad 2- er macht grad Zivildienst im Krankenhaus, gefällt ihm supergut.Meiner Meinung nach sollte jeder junge Mensch einige Monate Dienst für die Allgemeinheit ableisten,schaden würde das niemandem.

Kommentar von 841d07db993982d78bfab111963e37a9smallGustavGans01 am 8. Oktober 2007 23:48

Wenn der Arzt das so dreht, dann reicht das locker für die Ausmusterung. Ein Freund von mir ist einer der besten Langstreckenläufer Baden-Württembergs, top in Form und kerngesund und wurde ausgemustert, weil der Arzt ihm eine leichte Wirbelsäulenkrümmung attestiert hat. Habe von mehreren ähnlichen Fällen gehört. Ob der Dienst dem Zivildienstleistenden schadet ist Ansichtssache. Einerseits lernt er viel dabei andererseits muss er für einen Billigstlohn teilweise sehr unangenehme und harte Arbeit leisten.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 9. Oktober 2007 09:25

Es sit ein Dienst für die Gesellschaft und soll eigentlich mal aufzeigen, dass man nicht im Mittelpunkt steht und Andere wichtig sind.

Kommentar von 841d07db993982d78bfab111963e37a9smallGustavGans01 am 9. Oktober 2007 13:24

Das zeigt es dem Jungen keineswegs. Entweder er hat das anerzogen bekommen oder er lernts nie. Und wenn ihn der Zivildienst ankotzt (was verständlicherweise auch oft der Fall ist) dann bewirkt er eher das Gegenteil von dem, was du gesagt hast.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 9. Oktober 2007 19:31

Traurig wenn das so ist, dann bleibt eben nur Studium selbst bezahlen.

Kommentar von 841d07db993982d78bfab111963e37a9smallGustavGans01 am 10. Oktober 2007 00:07

Wieso das denn? Beim Zivildienst verdient man doch so gut wie nix? Verstehe ich nicht.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 8. Oktober 2007 21:52
5x

Weder das Eine noch das Andere? Hättest Du vor einem Jahr gefragt, wie Du das noch umschiffen kannst, hätte ich dir gesagt, mach ein soziales Jahr, aber jetzt?

..

Zu spät... Meine Jungs vom JRK habe ich bereits mit 14 darauf vorbereitet! Haben ihre Stunden, sind jetzt 13a`ler und können zur Uni gehen oder arbeiten. Punkt.

Kommentar von Boldtbregu am 9. Oktober 2007 09:38

Ein soziales Jahr will er doch bestimmt auch nicht machen...

teekesselchen
beantwortet von teekesselchen am 8. Oktober 2007 21:33
4x

4 Tage nichts essen und vor allem auch nichts trinken. Wenn Du dann bei der Musterung Deinen Urin abgeben sollst, trinkst Du erst dann ein paar Gläser Wasser. Anschließend spülst Du Deine ganzen Gifte mit dem ersten Urin aus. Soll schonmal geholfen haben. Wenn Du die 4 Tage nicht durchhälst, mach Zivildienst...! :-) Und achja: diesen Tip befolgst Du ganz auf eigenes Risiko. Ich rate dringendst jeden davon ab, der das nicht kann oder der sich nicht voll bewußt ist, was er da tut!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 8. Oktober 2007 21:34

DR

Kommentar von 11fe1127e3835ef7e88fc01d44c3c999smallteekesselchen am 8. Oktober 2007 21:36

Was heißt 'DR'...?

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 8. Oktober 2007 21:40

Daumen runter.Gib doch auf so eine dummdreiste Frage nicht auch noch Ratschläge.

Kommentar von 11fe1127e3835ef7e88fc01d44c3c999smallteekesselchen am 8. Oktober 2007 22:28

Schonmal 4 Tage lang nichts gegessen und nichts getrunken? Aber vom Prinzip her hast Du schon recht...

ViSo05
beantwortet von ViSo05 am 8. Oktober 2007 21:07
4x

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder??? ;-) Oh jemine! Ich hoffe nicht, daß Du viele "gute Tipps" erhältst. Sonst wird ja bald Niemand mehr....ich mag`s gar nicht aussprechen!

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 9. Oktober 2007 03:08
3x

Prinzipiell finde ich die Arbeit der Zivildienstleistenden gut und sinnvoll, andererseits müssten die Pflegedienste sich aber Gedanken machen, wie sie sich neu strukturieren, wenn ihnen all die Billigkräfte fehlen und sie müssten mehr Personal einstellen.

Dem Zwangsdienst an sich stehe ich auch sehr kritisch gegenüber, vor allem, da er ungerechterweise nur Männer, aber keine Frauen trifft.

Was du keinesfalls tun darfst, ist, bei der Musterung angeben, dass du verweigern willst (du kannst es dir immer noch anders überlegen und verweigern, selbst wenn du deinen Dienst schon angetreten hast!), denn dann bist du mit ziemlicher Sicherheit tauglich, und zwar aus mehreren Gründen: Erstens werden längst nicht mehr alle Wehrpflichtigen gebraucht; ein Freund von mir, der beim Kreiswehrersatzamt arbeitet, hat mal gesagt, wenn alle Wehrpflichtigen darauf bestünden, zum Bund zu gehen, stünden sie vor einem großen Problem, da sie nicht wüssten, wohin mit ihnen. Andererseits werden Zivis immer gebraucht.

Zweitens möchte ein Arzt bei der Musterung ungern die Verantwortung dafür übernehmen, dass jemand eventuellen Schaden nimmt, den er - trotz vorliegender Atteste o.ä. - als "tauglich" eingestuft hat, wenn derjenige vorhat, tatsächlich zur Bundeswehr zu gehen. Es ist halt viel härter, was weiß ich wie viele km mit 30kg Gepäck zu marschieren als Essen auszufahren o.ä., und für Letzteres ist fast jeder tauglich.

Eine (hoffentlich nur vorgetäuschte!) rechte Gesinnung wäre ebenfalls wahrscheinlich ein Grund, dass du nicht zum Bund müsstest, da das nicht gern gesehen wird und ja auch Negativschlagzelen bringt.

Einen fanatischen Waffennarren zum Dienst an der Waffe zu verpflichten, würde sich wohl auch jeder Musterungsbeauftragte zweimal überlegen, vor allem wenn derjenige fragt, ob er denn auch mal auf jemanden schießen "darf".

Ebenso ist von der Wehrpflicht befreit, wer mindestens zwei Jahre lang beim THW, DRK oder ähnlichen Einrichungen aktiv ist/war.

derdela
beantwortet von derdela am 8. Oktober 2007 22:11
3x

Naja...im gegenastz zu vielen anderen verstehe ich, dass du kein bock dazu hast. Ich habe nähmlich auch kein bock dazu und bevor jetzt von den anderen wieder solche sprüche kommen, will ich vorher mal sagen, dass ich wirtschaftsingeneurswesen studieren will und wenn ich nicht zum Bund muss, dann kann ich schon ein jahr früher anfangen und arbeite somit auch ein jahr früher und da deutschland auf sein know how setzt, können sie sicher mehr mit nem ingeneur anfang, als mit nem zivi oder nen soldaten :)...wie das bei dir ist weiss ich nicht, aber hier mein tip: Wenn du irgendwelche übungen machen musst, dann halt die luft an. Natürlich nicht so, dass der typ das merkt. Versuch es so unaufällig wie nur möglich zu machen. Dann bekommste sicher T5...

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 8. Oktober 2007 22:40

Was hindert dich daran, schon jetzt dein Studium zu beginnen? Ich kenne viele junge Männer, die gleich nach dem Abi angefangen haben zu studieren, ohne erst ihren Bundeswehr-oder Zivildienst abgeleistet zu haben.

Kommentar von Simple_avatar9smallderdela am 8. Oktober 2007 23:16

Naja...ich habe ehh ADS und werden ausgemustert, von daher ist mir das noch egaler, aber ich habe gehört, dass man direkt nach beendigung der Schulpflicht eingezogen wird.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 9. Oktober 2007 00:15

so ist es..

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 9. Oktober 2007 09:27

Du solltest die Kosten für das Studium erarbeiten müssen, am Besten vor einem Hochofen, wo andere für Dich (zur Finanzierung der Uniplätze)schuften und Steuern zahlen.

derHalbemonder
beantwortet von derHalbemonder am 12. Oktober 2007 23:21
2x

Ich wurde ausgemustert, Nehme eine Krankheit die man nicht sehen kann! Migräne! Ich war schon zwei mal zurück gestellt wurde sogar mit T2 gemustert! Als ich dann die dritte Einberufung hatte wurds eng. Also zum Arzt und gesagt ich habe immer Kopfschmerzen genau wie meine Mutter und mein Bruder und meine Schwester. liegt also in der Familie, das hat dann der Neurologe auch bestätigt. Ich habe mir die Migräne nicht ausgedacht, habe sie wirklich und es nicht schön, aber es klappt!Am 01.01.2007 sollte ich eigentlich meinen Dienst antreten, am 13.12.2006 wurde ich nachträglich ausgemustert! Und vor allem Scheiß drauf was die anderen sagen! DAS IST DEIN LEBEN UND DEINE ENTSCHEIDUNG!

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 11. Februar 2009 22:56

Das war bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk für Dich!

anonym
beantwortet von Luzivieh am 9. Oktober 2007 05:12
2x

die meisten kommen immer drumrum, indem se sagen, dass sie Drogen nehmen (ich hab das nich gemacht - Zivi in der Altenpflege würd ich glatt nochmal machen).

wj2000
beantwortet von wj2000 am 9. Oktober 2007 00:27
2x

Am Besten das Aufgebot bestellen und vorlegen zur Musterung, dann kommst du drumherum.

anonym
beantwortet von sunny2012 am 20. Februar 2009 11:57
0x

Dazu lässt sich eigentlich nur folgendes sagen es ist kurz weg sehr beschränkt gedacht. Ich studiere Chemie (somit angehender Akademiker, die Leute die durch Steuern das ganze System noch am Leben halten!!) wenn ich mein Studium abgeschlossen habe liegt mein Einkommen bei 7.000 - 10.000€ (die Zahlen sind nachzulesen bei jeder Arbeitsagentur (angestrebter Abschluss Doktor so wie es in der Chemie üblich ist), bei einem Steuersatz von 50% für nicht verheiratete kommt dem Staat somit pro Jahr zwischen 3500 und 5000€ zu und ihr wollt mir sagen es sei unsozial sein Studium durch zuziehen ohne Zivildienst zu machen? Ganz ehrlich das ist ne Frechheit!!!

comarel
beantwortet von comarel am 8. Oktober 2007 23:19
0x

Na, für eines von beiden solltest du dich schon entscheiden, es sei denn du hast schon Geschwister, die bei der Bundeswehr sind, mindestens 2, dann wollen sie von dir so wie so nichts mehr, denn 2 Kinder einer Familie "sind denen genug".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.