Ich habe am 11.01. ein Fest daheim und würde ihn gerne bis dahin stehen lassen. Was kann ich tun damit er mir nicht völlig abnadelt? Es ist eine Nordmanntanne!
Staender mit Wasser hilft. Dann nicht zu hohe Raumtemperatur.

frisch halten..also er muss gegossen werden,ein bisschen wasser im ständer.. und nicht zu nahe an der heizung wegen der trockenen luft

Nur frisches Wasser, keine Zusätze - vor allem dann nicht, wenn Haustiere im Haushalt sind. Sie trinken gern das Wasser und bei Zusätzen im Wasser wäre das nicht so gut.
Habe ausserdem noch das hier gefunden: Um lange Freude am Weihnachtsbaum zu haben, sollte beim Kauf auf die Frische des Baumes geachtet werden. Ein frisch geschlagener Baum ist an der weißen Schnittstellezum zu erkennen. Sind die Bäume schon etwas älter, wird diese grau. Gar nicht gut bekommt den Weihnachtsbäumen der Transport auf dem Autodach, denn der Fahrtwind trocknet die Bäume aus. Wenn der Weihnachtsbaum dennoch aufs Dach muss, sollte er vor allem bei längeren Strecken in Folie eingeschlagen werden, um ihn frisch zu halten. Zu Hause angekommen, muss der Baum sofort ins Wasser gestellt werden, damit er lange schön bleibt.
Lass ihn im Wald stehen und schmücke ihn dann Heilig Abend dort. Aber... kein offenes Feuer ! :-) Ach ja... manche geben etwas Spülmittel in das Wasser des Ständers...