gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich machen, damit bei Vista alle Dokumente automatisch auf Lwerk D gespeichert werden?

gefragt von loehklloehkl am 28.08.2009 um 8:30 Uhr

Für mich ist Vista im Gegensatz zu xp kompliziert. Ich möchte, dass alle Dokumente automatisch auf auf Laufwerk D gespeichert werden, damit sie beim Absturz des PC nicht auf dem Laufwerk C verloren gehen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.368 Windows x 6.476 Vista x 3.439 Dokumente x 140 Speicherort x 14

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 31. August 2009 00:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die ganze Partitionierung klingt eher nach Beschäftigungstherapie wie nach „echter“ Sicherheit. Auf Apple-Computern kann man natürlich auch mehrere „Partitionen“ anlegen.

Im Normalfall werden Windows- und Apple-Rechner mit Laufwerk C: bzw. mit „Macintosh HD“ ausgeliefert. Die Verwaltung von Partitionen kostet zunächst immer Speicherplatz von der Festplatte.

Im Falle eines Crashs kann man die Daten im Normalfall nur noch von teuren Spezialisten retten lassen – sofern da noch etwas zu retten ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß jemand Reparaturwerkzeuge für diesen GAU zu Hause hat.

Daher belasse ich Daten und Programme immer auf einem Laufwerk.

compu60
beantwortet von compu60 am 29. August 2009 08:39
0x

Wenn du unter Eigenschaften von dem Order Eigene Dokumente einen Ordner wählst auf Laufwerk D:, werden die Dateien dort gespeichert.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 28. August 2009 13:47
0x

Du kannst - unabhängig vom Betriebssystem - in MS Office die Speicherorte festlegen, z.B.

Word:

Extras - Optionen - Speicherort für Dateien - Speicherort "Dateityp Dokumente" - Ändern, dann das entsprechende Laufwerk und den Ordner festlegen,

Excel:

Extras - Optionen - Allgemein - Standardspeicherort: dann Pfad festlegen.

Ferner bei Excel den Sicherungsort festlegen:

Extras - Optionen - Speichern - Speicherort für AutoWiederherstellen: dann Pfad festlegen

Zur Sicherheit nicht eine Partition auf der gleichen Festplatte, sondern auf einer zweiten und diese gelegentlich auf eine dritte sichern, auch feuerfest aufbewahren.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 31. August 2009 00:49

Backup-Festplatten sind eine Möglichkeit, die Daten „sicherer“ aufzubewahren. Für den üblichen „Hausgebrauch“ genügt das völlig.

Brände kann man nicht „ausschließen“, doch in diesem Fall muß man sowieso alles neu kaufen. Die PC-Ausrüstung ist da vergleichsweise Portokasse. Seit ich nicht mehr rauche, haben die Feuergefahren deutlich angenommen.

haugar
beantwortet von haugar am 28. August 2009 08:42
0x

Also meines Wissens, kann man das nicht so einstellen, dass Dateien automatisch irgendwo hin abgespeichert werden, Automatisch packt Windows eigentlich nur Dateien bei einer Installation eines Programmes auf C, wenn sie unbedingt dort benötigt werden (auch, wenn als Installationsordner des Programms ein Ordner auf D angelegt wird, werden manche Dateien immer auf C abgelegt).

Kommentar von Simple_avatar4smallloehkl am 28. August 2009 12:53

Beim früheren PC (Medion) hat ein Kumpel die Festplatte in C und D partitiert und auf D alles "gespeichert" was nicht als System-Programm auf C gehört. Hintergrund war, dass er meinte, bei einem Absturz des Notebook würde das D Laufwerk nicht "zerstört" sondern könnte wiedergeholt werden. Korriegier mich wenn ich was falsches sage. Beim neuen PC Notebook Samsung R509 (Media markt 499€) ist Vista als Betriebssystem drauf und ich möchte auch hier partitieren und Dokumente auf D ablegen. Wie macht man das also? Eine Speicherung der Dateien extern geht natürlich immer, aber ich möchte erstmal auf dem Notebook "was machen"

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 28. August 2009 08:41
0x

Wenn du zwei Festplatten verbaut hast kann es sinnvoll sein gewisse Ordner auf die andere Platte aus zu lagern ansonsten würde ich ein Tool zu Datensicherung (auf ein externes Laufwerk) raten oder eben RAID wie halogenix vorgeschlagen hat.
Ansonsten google mal nach Systemvariablen und Vista man kann viele Standardsystemvariablen verbiegen über die Regestrie da ist aber allehöchste vorsicht geboten.

halogenix
beantwortet von halogenix am 28. August 2009 08:33
0x

"Ich möchte, dass alle Dokumente automatisch auf auf Laufwerk D gespeichert werden, damit sie beim Absturz des PC nicht auf dem Laufwerk C verloren gehen."

Das ist wie zu sagen, ich packe alle Bücher vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, damit sie beim einem Hausbrand nicht kaputtgehen.

Wenn du datenparanoid bist, mach dir ein RAID

Zu Vista:

Was meinst du mit "Alle Dateien" ?

Programme? Man kann eigentlich recht gut definieren wo was hininstalliert wird.

Kommentar von 44bb9d7ce43edde10495c5dbec0e82a4smallhaugar am 28. August 2009 08:39

Es macht durchaus Sinn, Daten auf einer anderen Partition als C zu speichern, die meisten, die sich besser auskennen, machen das so. Dann werden nämlich die Daten bei einem Problem auf C, weswegen man eine Wiederhesrstellung oder dergleichen durchführen muss, nicht berührt.

Kommentar von E56ba3bbd939c8ad8216a2cc9586755esmallhalogenix am 28. August 2009 08:44

Leute sie sich auskennen, benutzen allerdings keine Partition für das System, sondern ne eigenen Platte, weil wenn wirklich was kaputt ist, dann hilft dir ne Partition auch nix.

Kommentar von Simple_avatar4smallloehkl am 28. August 2009 12:45

Ich hab nicht gefragt nach alle Dateien, sondern nach alle Dokumente (Word etc.), die ich gerne auf dem Laufwerk D speichern möchte. Ich hätte weniger Fachchinesisch von Dir erwartet und mehr eine hilfreiche Beschreibung. Warum hilft mir ne Partition nix, wenn das Betriebssystem "kaputtgeht", erklär das mal!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.