Frage von tinakrstic, 45

was muss ich machen bzw. welche schule muss ich abschließen damit ich Polizistin werden kann?

Antwort
von azeri61, 8

wir brauchen eine glaskugel um zu wissen in welchem bundesland du dich bewerben möchtes.....

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 19

Möchtest du zur Bundespolizei oder Landespolizei?

Bundespolizei bietet den Mittleren Dienst (= Ausbildung zum Polizeimeister/A7, Voraussetzung Mittlere Reife) und den Gehobenen Dienst (= Studium zum Polizeikommissar/A9, Voraussetzung Abitur/FHR) an.

Landespolizeien bieten teilweise nur den Gehobenen Dienst an. Dafür muss man eine FHR oder ein Abitur machen. Niedersachsen und Hessen bieten trotz des Gehobenen Dienstes einen 5jährigen Weg für Realschüler an.

Jede Polizei hat die gleichen schulischen, gesundheitlichen und allgmeinen Voraussetzungen. Trotzdem gibt es Unterschiede in den zu erbringenden Scheinen/Befähigungen Richtung Sport, Mindestgrößen und/oder Mindestnoten.

Auch die EAV unterscheiden sich teilweise erheblich.

Es wäre also in erster Linie wichtig, ob Bund oder Land und wenn Land, dann welches?

Gruß S.

Antwort
von CrazyShopaholic, 32

Man braucht Theoretisch nur einen Realschulabschluss

Aber wie bei allzu vielen Berufen nehmen die meisten am liebsten Abiturienten. 

Kommentar von azeri61 ,

beim nächstenmal lässt du es einfach sein. -mittlere Dienst - mittlere Reife gehobener Dienst - FHR -ob man genommen wird hängt einzig und alleine von den testergebnissen ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten