Frage von mchammmmmmmmeer, 70

Was muss ich machen bevor ich nach Holland fahren kann?

Ich war noch nie im Ausland und ich wollte jetzt nach Holland fahren was muss ich machen damit das geht

Antwort
von nordlyset, 21

Für die Einreise in die Niederlande reicht ein normaler Perso oder Reisepass. Dann musst du schauen, wie du hinkommst. Hängt halt davon ab, wo du wohnst. Und wo genau du hin willst natürlich. Wenn du kein Auto hast, kommst du gut mit Fernbussen oder der Bahn in die Niederlande, auch hier je nachdem, wo du hin willst. Fliegen kannst du natürlich auch, der größte Flughafen ist in Schiphol, der liegt nahe der Städte Amsterdam, Utrecht und Den Haag.

Innerhalb der Niederlande ist Zugfahren relativ preiswert, keine Fahrt innerhalb der NL kostet mehr, als 26€ nochwas, für Strecken, wo du in Deutschland z.T. das doppelte bezahlen würdest. Eine Fahrt von Venlo nach Amsterdam dauert ca. 2 1/2 Stunden, eine Fahrt von Venlo nach Hoek van Holland (Strand) ebenfalls. Die niederländischen Bahntickets haben einen Chip, du musst damit vor der Fahrt einchecken und wenn du mit einem anderen Anbieter weiterfährst auschecken und bei dem Betreiber wieder einchecken, das ist beim Zugfahren sehr wichtig. NL Bahn: www.ns.nl

Übernachten kann man in Jugendherbergen günstig, die sind halt sehr einfach, aber für den Preis OK. In den Niederlanden heißen die "Stayokay".

Weitere Infos, incl. Einreise usw.: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_2D20A297E2B54DFC497A39E2C00CFC5F/DE/Laenderin...

PS.: das Land heißt "Niederlande", "Holland" (bzw. Noord- und Zuid-Holland) heißen nur zwei Provinzen... ;-)

Antwort
von LiselotteHerz, 43

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber üblicherweise setzt man sich einfach in den Zug oder ins Auto und fährt los. Ausweis genügt nicht, Du brauchst einen Reisepass und evtl.solltest Du schon mal vorab ein Hotelzimmer buchen, je nachdem, was Du so vor hast. Schönen Urlaub. lg Lilo

https://www.auswaertiges-amt.de/sid\_ED2D02BBDEF3F71F8CE70AEE40E6C87D/DE/Laender...

Kommentar von nordlyset ,

Nein, Perso reicht. Den Reisepass brauchst du nur, wenn du in die niederländischen Überseegebiete einreisen willst.

Ich wohne 30km von der NL Grenze entfernt, bei sporadischen Kontrollen war das immer okay.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe mich auch gewundert, denn mein Sohn war auf Klassenfahrt in Holland und hatte nur seinen Perso mit.

Antwort
von gerd1011, 38

Streckenplanung , Hotel oder Campingplatz buchen , Koffer packen , losfahren

Antwort
von digitalSeb, 35

Nimm deinen Personalausweis mit (Führerschein nicht vergessen falls du mit dem Auto fährst) das wars.

Antwort
von apophis, 34

Ein Auto/Zug-/Busticket und ein gültiger Personalausweis reichen, um nach Holland zu kommen. Für Übernachtungen wäre ein Hotel natürlich vorteilhaft.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dachte ich auch, aber bei auf der Seite des auswärtigen Amtes steht da: Reisepaß. Braucht man den nun oder nicht?

Kommentar von apophis ,

Für Reisen innerhalb der EU brauchst reicht der normale Personalausweis aus. Einen Reisepass brauchst Du in der Regel für Länder ausserhalb der EU.

Für Holland brauchst Du also keinen Reisepass.

Kommentar von hauseltr ,

Die Einreise in die Niederlande (Festland) ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:



Reisepass: Ja oder



Vorläufiger Reisepass: Ja oder



Personalausweis: Ja oder



Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein oder



Kinderreisepass: Ja

Oder von mir eingefügt.

Kommentar von nordlyset ,

Perso reicht, den Reisepass brauchst du nur, wenn du in die NL Überseegebiete reist.

Antwort
von Geisterstunde, 33

Reisetasche packen, genug Geld einstecken, Fahrkarte kaufen, Unterkunft besorgen..................

Antwort
von KBB0815, 38

duschen, frischer schlüpper und ab geht die wilde luzy

Antwort
von dreamerdk, 14

Käseschutzimpfung nicht vergessen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten