Frage von LolipoppMagi, 29

Was muss ich lernen, um Ärztin (Chirurgin) zu werden?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte unbedingt Ärztin bzw. Chirurgin werden. Ich kenne schon ein paar Knochen und Krankheiten (auf Latein und Deutsch) und wollte fragen, was ich so für den Anfang lernen sollte. Oder ob es irgendwelche Grundkentnisse oder ein gutes Buch gibt. Ich finde das einfach alles so spannend und kann garnicht erwarten endlich anzufangen. Zum Glück bin ich nicht schlecht in der Schule.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Skinman, 8

Du musst vor allem ein gutes Abi machen und auf der Schule möglichst gut lernen lernen. Man nennt es "Studierfähigkeit". Möglichst gute Noten rundum, möglichst niedriger Abischnitt.

Weiterhin kann es nicht schaden, sich schon mal über den Medizinertest zu informieren und gegebenenfalls schon mal dafür mit dem Training zu beginnen, sowie auch über sonstige Zulassungsvoraussetzungen Aufnahmeprüfungen und dergleichen, die es an den gewünschten Unis womöglich gibt.

Antwort
von Akka2323, 18

Mach ein Einser-Abitur, dann lernst Du alles im Studium. Vorher hat das wenig Sinn.

Antwort
von Ronox, 7

Mit 14 solltest du nicht ernsthaft bereits versuchen, dich auf diesen Beruf vorzubereiten. Klar, aus Interesse an der Materie kannst du dich damit beschäftigen, aber um Medizin zu studieren, benötigst du ein sehr gutes Abitur. Solltest du dann irgendwann mal Medizin studieren, kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen, wie du zur Chirurgie kommst.

Antwort
von steinpilzchen, 4

Für die schule lernen ich hab gejört doeses jahr wurden sogar welche mit 1,0 nicht genommen. Also lern für dein abi und mögliche auswahltests der unis. Alles andere kommt später.

Antwort
von Allexandra0809, 12

Du brauchst ein erstklassiges Abitur und dann musst Du Medizin studieren. Also setz Dich hin und lern sehr viel. Wie welcher Knochen heißt, musst Du derzeit noch nicht wissen, jetzt ist die Schule wichtig.

Antwort
von Tursikussi, 8

Das klingt gar nicht so schlecht, wenn du mich fragst. Wenn du jetzt schon anfängst, in Medizin und Anatomiebüchern zu schmökern (und das aus echtem Interesse!), wirst du später im Studium klar einen Schritt voraus sein. Mach weiter so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten