Frage von maxabiceps, 61

Was muss ich körperlich können um den Sportstudiumaufnahmetest bestehen zu können?

Hallo Leute, ich möchte vielleicht einmal Sport studieren, weiß aber nicht genau was ich dafür alles drauf haben muss. Ich gehe in die 6 Klasse Gymnasium also hab ich noch ein wenig Zeit um dafür fit zu werden, aber es wäre natürlich fortteilhaft zu wissen auf was ich trainieren muss.

Könntet ihr mir vielleicht konkrete Übungen aufzählen, die man beim Test machen muss und wenn es ein Punktesystem oder so gibt mir erklären.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Lg Max :)

Antwort
von Hamsterking, 43

In Berlin musst du ein Sporteignungstest absolvieren, um ein Sportstudium anzufangen mit folgenden Anforderungen:

Konventionelle Anforderungen (Ein Versuch möglich)
1. Kraft:
Einmaliges Bankdrücken einer Hantel (Flachbank) aus der kurzzeitigen Ruhelage auf dem Brustbein nach oben bis zur Streckung der Arme.
Mit 70% des eigenen Körpergewichts

2. Schnelligkeit:
100m-Lauf unter 13,6 Sek.

3. Ausdauer:
3000m-Lauf unter 13 Min.

Anforderungen in Sportspielen (Zwei Versuche)
1. Basketball:
Beidhändiger Druck-Pass-Test innerhalb von 30 sek. Bei einem Abstand zur Wand von 3m. Mindestens 26 Pässe

2. Fußball:
Slalom-Dribbling hin und zurück über eine Strecke von 2 x 20m, auf der 10 Slalom-Stangen in gleichmäßigem Abstand hintereinander aufgestellt sind. Maximal 25 Sek.

3. Handball:
Handballschlagwurf auf Weite aus dem Stand über eine Linie parallel zur Abwurflinie. Entfernung der Linie: 30m

4. Volleyball:
Pritschen des Volleyballs in oder über ein Quadrat von einem Meter Seitenlänge, dessen Grundlinie an einer Wand in 3m Höhe markiert und das nach oben offen ist. Innerhalb von 30 Sek. müssen mindestens 24 Treffer erreicht werden, wobei der Ball auch die Begrenzungslinien und die nach oben verlängert gedachten Seitenlinien des Quadrates berühren darf.

Anforderungen in den Individualsportarten (Zwei Versuche)
1. Turnen:

Hüftaufschwung am über Kopf hoch eingestellten Reck, Hüftumschwung

2. Leichtathletik:
Hochsprung: 1,35m
Weitsprung: 4,5m
Kugelstoßen: 8m mit 7,25kg

3. Schwimmen (hier nur 1 Versuch)
200m in beliebigen Stil maximal 6Min.

Kommentar von dandy100 ,

sowas kann man alles googlen, gibts bei den Sporthochschulen als PDF Dateien - das ist effektiver als hier zu fragen, werde ich nie verstehen....

Kommentar von Hamsterking ,

Und was soll ich mit der Info?...

Kommentar von dandy100 ,

hm, ist wohl verrutscht, das war natürlich für den Fragesteller gedacht

Antwort
von dandy100, 35

sowas kann man googlen:

http://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Studium/Organisation/Pruefungsangel...

http://sporteignungstest-koeln.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community