Frage von Alleswisser02, 26

Was muss ich können fürs BKA?

Ich bin jetzt 14 und gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums. Ich plane nach der Schule irgendwann zum BKA zu gehen. Kann mir jemand empfehlen was ich bis dahin noch lernen sollte oder was ich nach der Schule studieren sollte um optimal darauf vorbereitet zu sein? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 20

Ganz schwierig, dort aufgenommen zu werden. Aus meiner Bekanntschaft hat das jemand nach mehreren Anläufen und Jura-Studium geschafft.

Antwort
von BlackApache, 5

Wenn du direkt in den höheren Dienst einsteigen willst wäre ein Jura-Studium optimal. Aber auch Forensiker aus den verschiedensten Bereichen werden eingestellt.

Willst du im gehobenen Dienst anfangen und der "klassische" Kriminalpolizist werden, dann benötigst du kein extra Studium. Alle Voraussetzungen findest du unter:

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Karrieremoeglichkeiten/SchuelerinnenUndSchue...

Erstmal (Fach-)Abitur machen und einen halbwegs passablen Schnitt haben, dann kannst du dich bewerben. Bis dahin vergeht aber noch einiges an Zeit.

Antwort
von azeri61, 9

Kommt doch ganz darauf an was du da machen willst... für den gehobenen Dienst reicht "Fachabitur".

Antwort
von ES1956, 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten