Frage von MichaelmasterHD, 84

Was muss ich jetzt machen (Youtube Copyright)?

Jemand hat mein Video gestohlen und ich habe es gemeldet. Bis jetzt hab ich alles richtig gemacht , doch dann kam diese Email:

"Guten Tag,

Geben Sie bitte für jedes betreffende Video genau die jeweiligen urheberrechtlich geschützten Werke, deren Urheberrecht mutmaßlich verletzt wurde, sowie die Grundlage für die Geltendmachung dieses Anspruchs an."

Was heißt das jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfntom, 47

Die wollen wissen:

welche Werke wurden gestohlen (es könnte ja auch sein, dass das betreffende Video (zum Teil) aus anderen geschützen Werken zusammengeschnitten wurde) In deinem Fall ist es wohl das gesamte Video.

Der Grund für die Geltendmachung: du bist der Urheber und hast "dem Dieb" keine Zustimmung für eine Verwendung gegeben.

Antwort
von annokrat, 4

niemand hat irgendwas gestohlen, höchstens unrechtmässig kopiert.

du kannst nur dann ansprüche geltend machen, wenn du dein video ohne verletzung anderer rechte erzeugt hast. in der regel dürfte es so sein, dass du bereits mit deinem video unerlaubt kopien verwendet hast.

hältst du tatsächlich alle rechte an deinem video, dann gibst du das ganze video als urheberrechtlich geschütztes werk an, wobei du angibst der urheber zu sein.

annokrat

Antwort
von Dominixnlp, 38

Du muss einfach nur dein Video bzw. Videos einschicken, aber die Sache ist es kann sein, dass du nicht durch kommst, weil dein Video nicht durch Copyright geschützt ist. (Könntest ja mal mir ein Link schicken von dein Video ;) )

Kommentar von Dominixnlp ,

Und das gestohlene Video

Antwort
von Dominixnlp, 15

Laut den Datum und den identischen Video ist dein Video und der Kanal https://www.youtube.com/channel/UCLAd2eghjKbh15CE8Mu5RMQ dein Video gestohlen.

So ähnlich könntest du schreiben, aber dann noch dein Video verlinken!

Antwort
von chanfan, 49

Du mußt das jetzt genauer beschreiben.

Jemand hat mein Video gestohlen

Also welches Video und warum du der Urheber bist. (So würde ich das machen.)

Kommentar von MichaelmasterHD ,

Aber was heißt:

sowie die Grundlage für die Geltendmachung dieses Anspruchs an.

Kommentar von chanfan ,

OK, nochmal:

Warum du der Urheber bist.

Du weißt was ein Urheber ist?

Fragen wir mal anders herum? Dein Video wurde gestohlen. (Video´s auf YouTube kann man nicht stehlen.)

Jemand hat also dein Video herunter geladen und auf einem fremden Kanal wieder hochgeladen?

Du bist aber der Urheber, weil du das Video mit deiner Kamera selber gedreht hast?

Der verwendete Text und das Bild sind von dir? (Also nicht irgendwo geborgt, geliehen, kopiert usw.)

Wenn das alles von dir ist, dann schreibst du das so hin.

Antwort
von Braini1000, 38

dein Video schicken

Kommentar von MichaelmasterHD ,

Aber was heißt:

sowie die Grundlage für die Geltendmachung dieses Anspruchs an.