Frage von Lennard2704, 64

Was muss ich in meiner Index.html eingeben damit die .htaccess aktiviert wird, ich möchte ein Login Fenster erstellen?

Antwort
von MonkeyKing, 11

Das hat mit der index.html nichts zu tun, sondern muss in den Einstellungen des Apache Webservers konfiguriert sein. Wie das geht hängt davon ab bei was für einem Provider du bist, vielleicht ist es bei dir gar nicht möglich.

Antwort
von Harraldino, 35
action=".htaccess"

Das wäre mir neu, dass diese action klappen sollte.

mal abgesehen davon ist die Frage, was möchtest du denn erreichen?
Möchtest du eine Seite per .htaccess "sperren" und diese nur über den .htaccess Login freigeben oder möchtest du eine Seite bauen, die eine Loginabfrage beinhaltet?

Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Kommentar von Lennard2704 ,

ich meine es so, dass wenn ich die Seite aufrufen möchte ein Fenster aufploppt, wo ich dann ein benutzernamen und ein passwort eingeben muss

Kommentar von Harraldino ,

In das Verzeichnis /var/www/ legst du deine .htpasswd
In das Verzeichnis /var/www/html legts du deine .htaccess
Deine .htpasswd sollte in etwa so aussehen:

Test:GWTpU01xSf1Fo

Und die .htaccess so:

AuthName "Gesperrt"
AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/.htpasswd
require valid-user

Wenn du nun deine Seite aufrufst, dann sollte ein Popup erscheinen, in dem nach deinen Zugangsdaten gefragt wird.

Das Ganze lässt sich natürlich noch beliebig erweitern, aber das ist erstmal die rudimentäre Funktion der .htaccess

Antwort
von lordy20, 39

Die .htaccess muss nicht aktiviert werden sondern muss in dem Verzeichnis liegen, das passwortgeschützt sein soll.
Die index.html hat damit nix zu tun.

Kommentar von Lennard2704 ,

Dies habe ich getan jedoch passiert nichts. Mir wurde von einem ITler gesagt die htaccess datei muss in der index seite erwähnt beziehungsweise aktiviert weden :O

Kommentar von lordy20 ,

Unsinn.
Bei mir liegen die in den Verzeichnissen und ich musste nie irgendwo irgendwas aktivieren.
Was ist das denn für einer? Sicher das er Ahnung von IT hat? 

Kommentar von Lennard2704 ,

ja aber leider ist er jetzt nicht mehr da, kann auch sein das er was anderes meinte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten