Was muss ich haben und können um Ernährungsberater und Fitness Trainer zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Um eine Ernährungsberaterin zu werden, musst du eine 3 Jährige Lere wie auch die Diätassistentin anstreben. Beim Arbeitsamt mal nachfargen wo Ausbildungsplätze angeboten werden. Ob du Lehrlingedgeld erhälst, oder ob man das selbst bezahlen musst, dass weiß ich leider nicht.

Sporttrainer. Wenn du im Sportverein bist, kannst du über den Verein mit 18 Jahre durch Lehrgänge -Fortbildungen eine Trainerin werden. Muss dir nur überlegen welchen Sport du anbieten möchtest. Man kann auch Sport studiern, da du auf Gymmi bist. Ist dir das zu viel, dann über Verein. Nur, die Ausbildung zahlt zwar der Verein,aber du verpflichtest dich dann 5 Jahre für den Verein zu arbeiten und der Lohn ist sehr mager. 5 -6€ pro Stunde mit Glück. Weil du im Verein nicht tägich 8 Stunden arbeitest sondern nur ein paar Stunden, wird man nur auf die 400€ Basis eingestellt. man kann sich aber hocharbeiten bis zum Chef. Dann hätte man einen fsten Job.

Deshalb wäre eine Ausbildung als Ernährungeberateri gut. Da kannst du bei den Krankenkassen arbeiten und Abends deinen Sport machen. Oder in Kurhäusern beides arbeiten. Ist aber schwer in der Brange eine Arbeit zu finden.

Fächer ist doch logisch: Sport -Schwimmen

Mathe, Bio, Physik, Chemie, wenn ihr Koch AG habt, würde ich die wählen. Und leider Deutsch und Politik. Politik braucht man in fast allen Berufen.

Paula u Paul

Wofür braucht man Mathe, Physik, Chemie und Politik in diesem Job?

Es gibt an manchen Schulen auch das Fach: Ernährungslehre mit Chemie. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch. Sonst ist vor allem Biologie wichtig, da man hier auch schon etwas zum Stoffwechsel und so lernt. Außerdem kannst du im Abi vielleicht auch Sporttheorie nehmen. Das wär auch sehr wichtig.

Alles Gute

Sport, Biologie, Chemie, Mathe und Deutsch!

Warum Deutsch ?

Ernährungsberater sowie Fitness Trainer werden als Lehrgänge von vielen Weiterbildungsinstituten angeboten, wie z. B. http://www.ahab-akademie.de/ da findest du auch noch nähere Infos, gibt allerdings noch viele weiter Instituitionen, aber die Ahab kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen ;-) LG Violet