Frage von xxxxxxxxxsmile, 40

Was muss ich genau angeben wenn ich eine Grafik von Wikipedia auf eigener Website verwenden möchte (Urheberrecht). Wo genau finde ich diese Infos?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 33

Wie hier schon erwähnt wurde, musst du das Bild anklicken, dann kommen alle nötigen Informationen. Drei Möglichkeiten sind wahrscheinlich:

1. Creative Commons
  2. Public Domain
  3. Umstrittene Rechtslage

Bei Nr. 1 musst du nur den Urheber angeben (wenn du nichts veränderst am Werk), sonst nichts. Netterweise verlinkt man noch auf die Seite von Wikipedia. Dann kann dein Leser auch noch mehr erfahren oder auch eine bessere Auflösung runterladen.

Bei Nr. 2 sind sämtliche Urheberrechte verjährt. Aber manchmal trifft die Aussage auch nur auf die USA zu. Dennoch droht keine Gefahr, auch wenn man den Urheber nicht angibt.

Nr. 3 verweist auf schwebende Verfahren usw. Sicherheitshalber lässt man die Finger von solchen Werken.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von DerNahmensgeber, 40

Soweit ich weiß können Sie dies wenn sie auf das Bild klicken sehen, oder sie scrollen nach unten, dort ist es im Normalfall auch angegeben.

Dort sehen sie auch was der Ersteller des Bildes verlangt(Urheberrechtlich).

Antwort
von Antidor, 34

EIgentlich reicht es die Wikipediaquelle anzugeben, da Wikipedia meist die ursprüngliche Quelle angibt. Um Uhrheberrecht musst du dir sowieso wenig Gedanken machen, solange du das nur im privatem/schulischem Umfeld verwendest und nicht unter deinem Namen veröffentlichst.

MfG Antidor

Kommentar von Falkenpost ,

Eigentlich nicht, da Wikipedia nicht der Urheber ist. I.d.R. müssen "Wikipedia/Urheber" genannt werden.

Antwort
von Haeppna, 29

Du musst das Bild anklicken. Dann kommst du auf eine Seite, wo die Lizenz angegeben ist. Es gibt verschiedene mögliche Lizenzen. Die angegebene Lizenz ist wiederum mit einer "Erklärseite" verlinkt. Dort steht, was du mit der Grafik machen darfst und was nicht und welche Angaben gemacht werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten