Frage von oneweirdjuliet, 38

Was muss ich für die Hauptschulabschlussprüfung lernen (Deutsch, Mathe, Englisch)?

Hallo ihr Lieben!

Im nächsten Monat schreibe ich meine Hauptschulabschlussprüfung und stecke schon seit Wochen in den Vorbereitungen. Ich habe mich damit beschäftigt die Grundlegenden Dinge in Deutsch, Englisch und Mathematik zu lernen, würde jedoch gerne wissen, aus welchen Teilen diese Prüfungen genau bestehen, besonders im Fach Deutsch! Ich weiß, dass es einen Grammatik-Teil geben soll und eine Textproduktion, jedoch nicht, ob es ein Textgebundener-Aufsatz, oder etwas komplett anders sein wird.

Es wäre lieb, wenn sich ein paar Leute melden könnten, die vielleicht schon eine Hauptschulabschlussprüfung geschrieben haben :)

(Ach und alte Prüfungen habe ich mir schon heruntergeladen..nur zu dem Teil in Deutsch konnte ich nicht viel, oder nur Quali Prüfungen finden!)

Antwort
von maae123, 10

Also ich hab in diesem Jahr mein Realschulabschluss auf der Hauptschule gemacht. Für mich war Deutsch am einfachsten, vor allem der Grammatik-Teil. Am besten unterstreichst du alles wichtige in dem Text und ließt dir dann genau die (meinst ankreuz-) Aufgaben durch. Dafür kann man meiner Meinung nach nicht viel lernen.
Für die Schreibaufgabe machst du es einfach ähnlich. Am besten machst du dir eine Tabelle dazu was du wichtig findest. (ich hatte einen Infotext mit verschiedenen Materialien, dafür ist das sehr gut.) Der Text kann wie gesagt ein Infotext sein oder z.B. eine Analyse. Übe einfach beides mal. Es gibt auch noch Gedichtsanalysen , aber die kommen glaub ich echt nicht oft dran. Außerdem kann man ja zwischen 2 Texten wählen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community