Ich ziehe demnächst für ein paar Monate ins Ausland. Kann mir jemand sagen, was man hier alles vorher erledigen sollte, also Behördengänge und so? Woran muss ich denken?

Du musst Deine Angelegenheiten regeln und alles überprüfen, wo in Deiner Abwesenheit etwas "schiefgehen" kann.

mach ein testament lass es notariell beglaubigen und unterschreibe eine patientenverfügung!!
Kommt drauf an wohin du gehst. Innerhalb der EU musst du darauf achten, dass deine Versichertenkarte Eu-weit gilt, Übersetzung der Zeugnisse (wenn du dort arbeiten willst), dass du Geld von deinem Kto abheben kannst und wenn du Geld verdienst (das Problem hatte ich), muss das ja meist auf eine örtl. Bank gebucht werden, bei mir gings damals Gott sei DAnk auch über PayPal, Schecks konnte ich auch bei keiner fremden Bank einlösen, und neia, Bestätigungen vom Vormieter, Arbeitszeugnisse etc, am besten übersetzt. Du musst dich in Dtld. abmelden und bekommst auch kein Kindergeld usw. mehr. ICh war im Uk, da kann man sich erst anmelden, wenn man nen Job hat. Sonst wird da auf die 6 monatige Aufenthaltsgenehmigung, die jeder EU-Bürger in der EU hat, nicht so wert gelegt. USA ist schwieriger (so insg.)