Frage von Trolliuser, 63

Was muß ich einrichten, um ins Internet zu kommen?

Ich habe eine neue Festplatte und als Betriebssystem Win 7 installiert. Leider kann ich nicht ins Internet, da der Rechner den Netzwerkadapter nicht findet. Malzeigt er an, daß kein Netzwerk vorhanden ist. Mal gibt er an, daß kein Treiber vorhanden ist.

Im Geräte-Mnager ist ein Netwerkadapter aufgeführt. Nun habe ich versucht, alle Treiber zu aktualisieren. Das ging für WAN Miniport (IKEv2) und WAN Miniport (SSTP). für alle anderen WAN Miniports wurde ein Fehler angezeigt. Ich habe nun versucht, über die alte Festplate de Treiber zu aktualisieren. auch das ist fehlgeschlagen. Im Freigabecener habe ich vorsorglich alles freiegeben.

Über das Einrichten einer Internetverbindung wird mir angezeigt, daß keine Netzwerkhardware gwfunden wurde. Was habe ich nicht bercksichtigt bzw. Was kann ich noch tun? Die Internetverbindung funktioniert an meinem zweiten Rechner ohne Probleme.

Antwort
von FordPrefect, 47

Was habe ich nicht bercksichtigt bzw. Was kann ich noch tun?

Du hast die Treiber für das Motherboard, auf dem vermutlich auch die Netzwerkkomponente verbnaut ist, nicht installiert. Diese sind *vor* Installation von der Webseite des Boardherstellers zu laden und abzuspeichern, weil es *nach* Installation mangels Netzwerkzugriffs keine Möglichkeit gibt, das auf demselben System zu machen. Ergo auf anderem System downloaden und per USB-Stick/CD aufspielen.

Kommentar von Trolliuser ,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe im Gerätemanager den Ethernet-Controller, den PCI-Kommunikationskontroller und den seriellen PCI-Anschluß, für die kein Treiber gefunden wird. Über die Web-site von Fujitsu habe ich nun mehrere Treiber für meinen PC herunter geladen (mit der Serial Nr. gefunden). Allerdings wurde der Treber auch dort nicht gefunden. Ich weis auch nicht, welcher Treiber bei der Riesenauswahl der richtige ist. Gibt es einen bestimmten Namen oder einen Hinweis, unter dem die fehlenden Treiber zu finden sind?

Kommentar von FordPrefect ,

Die Onboard-Komponenten sind meistens (nicht immer) im Chipsatztreiber mit enthalten. Im Zweifelsfall bleibt Dir nicht anderes, als sämtliche angebotenen Pakete von der Fujitsu Seite zu laden und eines nach dem anderen aufzuspielen.

Kanst Du mal einstellen, welches Modell Du genau hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten