Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich bis jetzt fast noch nie selber gewaschen hab und jetzt vor der Frage steh ob ich alles zusammen waschen kann und wie heiß das ganze gewaschen werden darf. Nicht, dass ich nachher alle Klamotten ruiniere!!! Danke schonmal im Vorraus ;-)
Ich trenne generell helle und dunkle Sachen (falls doch mal was abfärbt). T-Shirt und Jeans kannst Du zusammen waschen.
Das meiste wasche ich bei 30C, Handtücher bei 60C oder sogar 95C, Bettwäsche auch schon mal bei 60C.
In den meisten Textilien findest Du ein Zettelchen, auf dem steht, wie heiß Du sie maximal waschen darfst.
Achte darauf, wenn Handwäsche angegeben ist (bei Wolle oder Seide). Das sollte nicht mit den anderen Sachen in die Maschine!!!
Also ich wasche alle dunklen und gemustern Sachen (Jeans, Shirts, Badetücher, Unterwäsche) zusammen bei 40°C.
Helle Handtücher, helle Unterwäsche, weiße Shirts usw. wasche ich bei 60°C.
Mußt nur schauen, daß du nichts ganz neues hast, was u.U. abfärben könnte.
Feinere Sachen (Wolle o.ä.) wasche ich separat oder evtl. mit der Hand.
Viel Erfolg :-)

Schön der Farbe nach bei 60 Grad
Jeans bei 60 Grad, ist es nicht etwas zu heiß? Es reichen bei normaler Verschmutzung 30 Grad und bei stärkerer Verschmutzung 40 Grad. Ist schonender für die Jeans und für den Geldbeutel.
jep!
Der Tipp geht ganz sicher in die Hose. Vieles ist nämlich bei 60 Grad zu heiß gewaschen und somit ruiniert. Mit 30 Grad kann relativ wenig schief gehen.
Zickedeluxe am 7. Mai 2009 15:19 Meine Jeans sind alle perfekt
All diese Fragen gibts gut erklärt bei: www.fragmutti.de
Bei allen farbigen Textilien reichen 40 Grad, Handtücher und Unterwäsche sollte man bei 60 Grad waschen! Ich sortiere alles nach Farben, wasche weißes und buntes getrennt, wobei ich das bunte noch nach hell und dunkel trenne. Ist bei mir auch kein Problem, in einem 4 Personen Haushalt kommt immer eine Trommel Wäsche sortiert zusammen!

neue Jeans einzeln, färben ab...
weiße Sachen nicht mit bunten, es sei denn, die färben nicht mehr ab...
Temperaturen stehen in den Klamotten

Nach Temperatur:
60 Grad: Unterwäsche, Handtücher, Putzlappen, Bettwäsche
40 Grad: Jeans, T-Shirts
30 Grad: Pullover, Neue T-Shirts
nach Farben trenne ich nicht, passiert nie was

Weiße Klamotten separat waschen, damit sie keinen Grauschleier bekommen. 30-40 Grad reichen aus - je nach Verschmutzung.
"Bunte" Wäsche kannst du zusammenschmeissen. Heutzutage färbt kaum noch was ab. Auch hier reichen 30-40 Grad je nach Verschmutzung.
Bettwäsche, Handtücher auch separat waschen. Hier nehme ich immer 60 Grad.
Dunkle bzw. schwarze Wäsche kannst du mit Bluejeans zusammen waschen. Auch hier sind je nach Verschmutzung 30-40 Grad ausreichend.
Hast du helle Jeans, kannst du sie in die Buntwäsche packen - passiert nichts.
Bei den ausgereiften Waschmaschinen und Waschmitteln heutzutage muss man eigentlich nichts heißer als 60 Grad waschen.
Generell kannst du alles (außer Feinwäsche) bei sehr starker Verschmutzung bei 60 Grad durchlaufen lassen und es sollte sauber sein.
Ich nehme immer das no-name Flüssigwaschmittel + Weichspüler von Aldi und bin sehr zufrieden.
Kommt aufs Waschmittel und den Schmutz an.
DH, helles - dunkles - weisses getrennt dann kan nicht viel schief gehen