Frage von adrian02, 75

Was muss ich beim umsteigen (Flugzeug) beachten?

Hallo liebe Community! Ich werde nächste Woche in den Urlaub fliegen, aber ich muss umsteigen. Das Problem ist, dass ich noch nie umgestiegen bin. Deshalb habe ich ein paar Fragen: -Wird mein Gepäck direkt verladen, oder muss ich es nochmal holen und wieder abgeben? -Muss ich dann wieder durch die Sicherheitskontrolle oder...?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von Steffile, 51

Dein gepaeck wird durchgeschickt, um das musst du dich nicht nochmal kuemmern. Aber Sicherheitskontrolle ist auch vorm Einsteigen in den zweiten Flieger.

Antwort
von Hardware02, 28

In den meisten Fällen wird dein Gepäck direkt durchgecheckt. Frag zur Sicherheit noch einmal nach, wenn du das Gepäck abgibst, oder schau auf den Gepäckanhänger. 

In den meisten Fällen musst du auch nicht noch einmal durch die Sicherheitskontrolle, wenn du den inneren Bereich nicht verlässt, d.h. "airside" bleibst. ... Du darfst aber rausgehen und dann wieder rein, wenn du z.B. einen Aufenthalt von mehreren Stunden hast und dir was anschauen willst, oder wenn es z.B. draußen einen Laden gibt, den es drinnen nicht gibt. 

Es gibt auch hier Ausnahmen, es kann also sein, dass man doch noch einmal durch die Kontrolle musst. Da kommt es drauf an, von wo nach wo man fliegt. 

Aber vermutlich musst du nur den Schildern "Connecting Flights" folgen, wenn du gelandet bist, und das ist alles.

Antwort
von leoll, 22

Die Angaben sind nicht so toll. Wohin fliegst du? Mit welchen/r Airline/s?

Gepäck: Wird durchgecheckt, wenn es die gleiche Airline ist oder der Anschlussflug mit einer Airline ist, die ein Baggage Interlining Abkommen mit der ersten Airline hat. Einfach beim Abgeben fragen, steht auch am Beleg. 

Passkontrolle: Da musst du durch wenn du den Schengenraum betritts/verlässt.

Sicherheitskontrolle: Es gibt grob gesagt 3 Kategorien an Reisezielen: A (USA) B (EU, Schweiz, EWR) C (Rest) 

Sicherheitskontrolle beim Umsteigen:

Umsteigeflughafen in der EU:

• A->A nein
  • A->B Nein
  • A->C Nein
  • B-> A Ja, eine Kontrolle
  • B->B nein
  • B->C nein
  • C->A ja, in der Regel 2 Kontrollen
  • C->B ja, 1 Kontrolle
  • C->C ja, 1 Kontrolle

Flughafen außerhalb der EU sieht etwas anders aus. Dort könnte es ankommend aus C-Ländern auch keine weitere Kontrolle geben.

Antwort
von peterobm, 33

kommt ganz drauf an, wohin. in die usa z.B. must die Koffer holen, dann durch den Zoll und Immigration. 

Antwort
von musso, 35

Normalerweise wird dein Gepäck umgeladen, das musst du nicht irgendwo abholen. Wenn du den Flughafen nicht verlässt, brauchst du nicht noch einml durch die Sicherheitskontrolle

Antwort
von Yologamer2000, 45

Frag mal beim einchecken. Normal müsste das gepäck weitergeleitet werden. Eventuell musst du nochmal durch die security, je nach dem, was für ein flug das ist. Ansonsten ist das eigentlich alles ausgeschildert und du kannst immer jemanden fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten