Frage von FameMelli, 33

Was muss ich beim TV-Kauf beachten?

Gibt es irgend welche wichtigen Dinge, die ich wissen/erfragen sollte? (Ich möchte ihn gebraucht von einer Privatperson abkaufen)

Eine Frage hab ich schonmal: Er schreibt, dass der TV nur einen VGA-Anschluss hat, kein HDMI. Ist das jetzt schlecht? Sorry, ich bin in dieser Elektronik-Schiene absolut unwissend. :D

Und wie gesagt, bitte Sachen schreiben, die ich unbedingt erfragen sollte oder auch sonstige Tipps oder so.

Danke schonmal im voraus

Antwort
von Ingoberta, 25

Mit einem VGA Anschluss und einem HDMI Anschluss ist es möglich den Fernseher als "externen" Bildschrim z. B. an einen Laptop anzuschließen. 

Neuere Laptops haben manchmal keinen VGA Anschluss mehr. HDMI ist "besser", da sowohl das Bild auch der Ton über diesen Anschluss übertragen werden kann. 

Willst du nur ganz normal fernsehen, dann sollte das kein Problem für dich sein. 

Viel wichtiger ist, dass der Fernseher einen digitalen Anschluss hat. Das "analoge" Fernsehen wurde ja vor einiger Zeit abgeschaltet. Je nachdem wie alt der Fernseher ist, würde ich da nochmal nachfragen. 

Antwort
von dfllothar, 4

Wie siehts denn mit dem TV-Empfang aus, ist der Antenneneingang schon für Sateliten-Empfang ausgelegt mit integriertem Empfangsteil, wenn nicht brauchst du noch einen extern anzuschließenden Sateliten-Receiver am Scart-Anschluß des Fernsehers.

Andernfalls, wie bei älteren Fernsehern üblich, ist der Antenneneingang nur für analoges Fernsehen ausgelegt, das aber schon längst nicht mehr gesendet wird.

HDMI brauchst du nicht unbedingt, wenn der Fernseher nicht allzu groß ist, so kannst du den Unterschied kaum erkennen.

Wenn du den gebrauchten Fernseher nicht absolut billig bekommst, dann rate ich dir zu einem neuen. Schau dich mal beim MEDIA-Markt um, da  findest du viele Fernseher, bei den der Preis schon stark reduziert wurde wegen der aktuellen Neuheiten.

Antwort
von Schewi, 15

Achte darauf ob er deine Ansprüche erfüllt (Auflösung, Größe) Wenn er kein HDMI hat scheint er recht alt zu sein. VGA haben moderne Fernseher nicht mehr. Schau welche Anschlüsse dein Receiver hat. Damit die beiden auch zusammenpassen. Ne nachdem ist ein Adapter nötig

Antwort
von kenibora, 17

Um welchen handelt es sich....wie alt ist er??? Bedenke, neue je nach Fabrikat und Modell, sind nicht teuer, aber Du hast Garantie/Gewährleistung bis 5 Jahre! (Was passiert wenn genannter TV am nächsten Tag "den Geist" aufgibt?

Antwort
von Reisekoffer3a, 18

HDMI  ist schon lange Standard.

Ich würde ihn nicht nehmen. Man will ja auch mit einem "Gebrauchten"

am Stand der Technik bleiben, oder ?

Antwort
von Zriic, 9

Größe (angaben in Zoll), Auflösung, Empfänger eingebaut?

Wenn du neuere Konsolen anschließen willst benötigst du ein HDMI anschlüss, bei älteren dürfte Scart reichen. Über VGA kannst du meines wissen nur PC/Laptop, aber keine Konsole anschließen.

Antwort
von ThadMiller, 17

Woran wird er denn angeschlossen?

Kommentar von FameMelli ,

ehm... naja ich will damit tv schauen >.<
also wahrscheinlich an einen Receiver??? Also ich will ihn nicht unbedingt an den PC/Laptop oder Spielekonsolen anschließen können falls du das denkst.

Kommentar von ThadMiller ,

Dann hast du eine Problem zwecks fehlendem HDMI...

Antwort
von Flow711, 24

Um was für einen TV handelt es sich? Dann kann ich dir sicherlich mehr dazu schreiben

Lg

Kommentar von FameMelli ,

einen LCD-Monitor falls du das meinst

Kommentar von Schewi ,

Er meint die genaue Typ Bezeichnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community