Was muss ich beim Snowboardfahren beachten? Ich habe das nach dem Prinzip learning-by-doing gelernt und kann es schon ein wenig! Jetzt fahre ich bald wieder snowboard und will fragen, was man denn beachtenn muss, damit Körper und Ausrüstung möglichst lange heil bleiben....;-)

Nur auf gesicherten Pisten mit ausreichend Schnee (niemals auf der Wiese oder der Strasse) und vor allem immer nur so schnell, dass Du nicht selbst Angst bekommst. Kunststücke sind anderen vorbehalten.
Beim Wintersport wird oft vergessen sich anständig aufzuwärmen! Mache VOR der Abfahrt Aufwärmtraining, Dehnübungen usw. damit deine Muskeln nicht überstrapaziert werden!

das kopf, ellenbogen und handgelenke geschützt sind...ansonsten das übliche wie beim skifahren auch...aufwärmen...kleidung ect.
Mach einen Snowboard-Kurs.
Man kann zwar auch durch Abschauen und selber probieren schon ins Rutschen kommen, aber man gewöhnt sich dadurch oft auch Fehler an, die man später nur schwer wieder abbauen kann und die einem das Leben unnötig schwer machen. Das Geld für den Kurs ist mit Sicherheit gut angelegt!
Als Snowboardfahrer nutzt du die Breite der Piste aus und kommst damit vielleicht mit Skifahrern "in Berührung". Es gilt die Regel, wer von hinten kommt, muss aufpassen. Vertraue auf die Regel, pass aber trotzdem auf, wenn du hoffentlich nicht zu rücksichtslos deine Kurven ziehst.
alle Ratschläge sind gut, aber für mich ist Deiner der Wertvollste. Und zwar: auf der gesicherten Piste bleiben. Ich wohne in der Schweiz, wie viele Menschen jedes Jahr ihr Leben verlieren - und das vieler anderer gefährden - Unfälle haben, weil sie die vorgegebenen Pisten verlassen..
Stimmt, weil sie immer meinen 'Mir wird schon nichts passieren' und nie kapieren dass genau dieser Standpunkt schon viele vor Ihnen das Leben gekostet hat.