Ich möchte mir Taucherbrille und Schnorchel kaufen, habe aber in der Vergangenheit schon Ärger mit den Dingern gehabt, weil Schnorchellasche kaputt gegangen ist, die Taucherbrille nicht richtig saß usw.. Wo kaufe ich das am besten, kann man sich irgendwo individuell beraten lassen? Worauf muss ich achten?

Es hilft eigentlich nur im Geschäft ausprobieren! Also mal zur Maske: Die Maske sollte auch bei sehr wenig Unterdruck allein im Gesicht halten. sie darf nicht drücken, denn man hat die Tauchermaske oftmal länger als eine Stunde auf. Sie sollte schon sitzen. Und das Sichtfeld sollte für dich optimal sein. Dann der Schnorchel: Beim Schnorchel sollte man darauf achten, dass das Mundstück schön weich ist und nicht zu groß. Er sollte mindestens ein Auslassventil nach unten haben, um leichter dass Wasser im Schnorchel wieder raus zu bringen. Bei der Konstruktion des oberen Schnorchels ist Vorsicht geraten. Systeme die komplett schließen können, können gefährlich werden, da diese bei Fehlfunktionen unpassend die Luftzufuhr beenden können. Besser sind Systeme mit einfachen Wellenschutz. Diese haben oben einen 180-Grad-Knick und verhindern Eindringen von Wasser von oben.
ich bin taucher und würde dir raten einfach einen möglichst billigen zu kaufen, viele werden mit irgendeinem schnickschnack angeboten den man echt nicht braucht, er sollte passen, also zur brille, das mundstück in ordnung sein, undecht nicht zu viel kosten.
..also ich muss sagen dass ich noch einen alten Schnorchel habe mit dem ich sehr zufrieden bin,weil der einen Tischtennisball oben drin hat, dann weiss ich immer gleich wenn ich auftauchen muss.Diese Dinger gibt es aber nur noch in südl Ländern, schade.

Zur Brille: Nimm eine mit Silikonrand - die sind weicher und damit dichter. Lass Dich ruhig in einem Tauchsportfachgeschäft beraten - auch da gibt es günstige ABC-Ausrüstungen (Flossen, Brille, Schnorchel).
Gute Erklärung. Erweiterung: Tauchgeschäfte beraten in der Regel gut. Von Schnorcheln/Brillen etc. aus Kaufhäusern würde ich die Finger lassen.