Frage von Fuchsania, 70

Was muss ich beim Rechnungschreiben als Student beachten?

Hallo alle zusammen,

ich bin als Studentin neu ein eine Stadt gezogen und möchte nun als Babysitterin und Nachhilfelehrerin mein Geld verdienen.

Im Schnitt sind das um die 400€ monatlich. Da mich nun einige Arbeitgeber gefragt haben ob ich ihnen eine Rechnung schreiben darf habe ich mich mal "schlau" gelesen und beim zuständigen Finanzamt angerufen. Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter. Das Finanzamt meinte, dass diese Jobs unter den Freiberuf fallen, ich also kein Gewerbe anmelden muss, um Rechnungen zu schreiben. Allerdings soll ich das FA mit einem Zweizeiler darüber in Kenntnis setzten Was ich seit wann mache und noch einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, damit sie mir eine neue Steuernummer zukommen lassen können.

Auf die Frage bis zu welchem Betrag ich Rechnungen schreiben darf meinte das FA nur, dass es egal sei hauptsache ich zahle meine Steuern. Das möchte ich aber ja nicht, gibt es also eine Freibetragsgrenze und wenn ja wie hoch? Und was passiert mit meinem Versicherungsstatus (momentan bin ich noch über meine Eltern versichert)?

Zudem stellt sich mir die Frage wie ich den Fragebogen ohne Steuernummer ausfüllen kann?

Es wäre toll, wenn mir ein Steuerrechtler ein paar meiner Fragen beantworten könnte, denn die vielen unwissenden Antworten unter bereits gestellten Fragen haben mich bislang nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal

Antwort
von kevin1905, 63

Das Finanzamt meinte, dass diese Jobs unter den Freiberuf fallen, ich also kein Gewerbe anmelden muss, um Rechnungen zu schreiben.

Interessante Aussage.

Ich sehe am Babysitten nichts was künstlerich, journalistisch oder wissenschaftlich sein sollte (vgl. § 18 EStG), noch den Kammerberufen angehört. Auch ein Nachhilfelehrer fällt nicht darunter (gibt es Urteile zu). Also Gewerbe anmelden, die Tätigkeit IST gewerblich!