Frage von Fuchsania, 70

Was muss ich beim Rechnungschreiben als Student beachten?

Hallo alle zusammen,

ich bin als Studentin neu ein eine Stadt gezogen und möchte nun als Babysitterin und Nachhilfelehrerin mein Geld verdienen.

Im Schnitt sind das um die 400€ monatlich. Da mich nun einige Arbeitgeber gefragt haben ob ich ihnen eine Rechnung schreiben darf habe ich mich mal "schlau" gelesen und beim zuständigen Finanzamt angerufen. Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter. Das Finanzamt meinte, dass diese Jobs unter den Freiberuf fallen, ich also kein Gewerbe anmelden muss, um Rechnungen zu schreiben. Allerdings soll ich das FA mit einem Zweizeiler darüber in Kenntnis setzten Was ich seit wann mache und noch einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, damit sie mir eine neue Steuernummer zukommen lassen können.

Auf die Frage bis zu welchem Betrag ich Rechnungen schreiben darf meinte das FA nur, dass es egal sei hauptsache ich zahle meine Steuern. Das möchte ich aber ja nicht, gibt es also eine Freibetragsgrenze und wenn ja wie hoch? Und was passiert mit meinem Versicherungsstatus (momentan bin ich noch über meine Eltern versichert)?

Zudem stellt sich mir die Frage wie ich den Fragebogen ohne Steuernummer ausfüllen kann?

Es wäre toll, wenn mir ein Steuerrechtler ein paar meiner Fragen beantworten könnte, denn die vielen unwissenden Antworten unter bereits gestellten Fragen haben mich bislang nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schon mal

Antwort
von kevin1905, 63

Das Finanzamt meinte, dass diese Jobs unter den Freiberuf fallen, ich also kein Gewerbe anmelden muss, um Rechnungen zu schreiben.

Interessante Aussage.

Ich sehe am Babysitten nichts was künstlerich, journalistisch oder wissenschaftlich sein sollte (vgl. § 18 EStG), noch den Kammerberufen angehört. Auch ein Nachhilfelehrer fällt nicht darunter (gibt es Urteile zu). Also Gewerbe anmelden, die Tätigkeit IST gewerblich!

Das möchte ich aber ja nicht, gibt es also eine Freibetragsgrenze und wenn ja wie hoch?

Warum finden alle Menschen Steuern zahlen so schlimm. Ich hab einen Steuersatz von 42% und finde das ganz toll.

Wenn dein voraussichtlicher Jahresumsatz 17.500,- € (Achtung runterrechnen auf den Monat!) nicht übersteigt, bist du Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG. Du solltest es dann tunlichst unterlassen in deinen Rechnungen die Umsatzsteuer auszuweisen.

Einkommensteuern fallen an, wenn dein zu versteuerndes Einkommen 8.472,- € übersteigt. Um das zu erreichen müsstest du vermutlich über 10.000,- € Gewinn machen.

Gewerbesteuer ist kein Thema aktuell.

Und was passiert mit meinem Versicherungsstatus (momentan bin ich noch über meine Eltern versichert)?

§ 10 Abs. 2 SGB V.

405,- € pro Monat an Gewinn kannst du unschädlich für die Familienversicherung generieren. Ab Januar sogar 415,- €.

Jetzt mal was kalkulatorisches:

Wie viel gedenkst du in Rechnung zu stellen? Willst du pro Stunde abrechnen? Wie hoch schätzt du deine Gewinnmarge?

Kommentar von Fuchsania ,

Ich nehme pro Stunde 15 € in der Nachhilfe. Wöchentlich komme ich damit auf 75 €. Das Babysitting mache ich für 9 € die Stunde und bin da wöchentlich bei ca. 27 €. Heißt ca. 400€ im Monat.
Ja ich will nach Stunde, bzw. beim Babysitting in Halbenstunden abrechnen.
Zur Gewinnmarge kann ich wenig sagen. Da ich mein Semesterticket habe und somit keine Fahrtkosten und die Druck bzw. Blockkosten sich pro Stunde bei max. 5 ct. befinden.

Nach § 18 EStG gehören aber auch unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten dazu.

"Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. 2Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit,"

Kommentar von kevin1905 ,

Nach § 18 EStG gehören aber auch unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten dazu.

Ja, aber NICHT jene als Nachhilfelehrer. Wie ich bereits schrieb, gibt es Urteile dazu. Es IST gewerblich!

Da ich mein Semesterticket habe und somit keine Fahrtkosten

Wer zahlt denn dein Semesterticket? Ich würde die Fahrtkosten den Kunden in Rechnung stellen und für 9,- € die Stunde würde ich nicht mal aufstehen. Auch hier sind 15,- € angemessen.

Ggf. brauchst du für deine Tätigkeit eine separate Haftpflichtversicherung. Die private ist meistens komplett außen vor, bei Schäden die du in selbständiger Berufsausübung verursachst.

Antwort
von Akecheta, 70

Warum sollte dir ein Steuerrechtler diese Fragen kostenlos beantworten? Du machst die Nachhilfe doch auch nicht kostenlos, oder?

Les mal diesen Paragraphen:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/BJNR010050934.html#BJNR010050934BJNG00140...

Und dann machst dich noch schlau, wo der Unterschied zwischen einer freiberuflichen und einer gewerblichen Tätigkeit liegt.

Freigrenzen gibt es da nicht, Freibeträge auch nicht - außer bei Gewerbebetrieben in der Gewerbesteuer - aber das dürfte dir zu "hoch" sein.

Was die Krankenkasse betrifft, da rufst die mal an und fragst nach. Dafür werden die bezahlt, die Antwortgeber hier nicht.

Ziemlich arrogant die Eingangsfrage - meine Empfindung.

Aber ich beantworte in diesem Forum auch kostenlos Fragen zu Unterrichtlichenthemen.
Ich hatte einfach gehofft, dass es nette Menschen gibt, die Ahnung haben und gerne Fragen beantworten, weshalb sie auch in diesem Forum sind.

Kommentar von Akecheta ,

Meine Antwort hat neben dem "Seitenhieb" auch "Gehalt". Damit kannst ein wenig was mit anfangen; wenn man sich weiter bilden will ;-)

Antwort
von nope23, 64

Das möchte ich aber ja nicht,

hätteste lieber nicht bein FA angerufen..

Du musst dich jetzt beim FA anmelden (der Zweizeiler) dann den Bogen ausfüllen und jährelich ne EStE abgeben mit Gewinnermittlung. Rechnungen kannste dann normal schreiben aber erstmal ohne USt außer du kommst über 17500€ (Kleinunternehmerregelung) der Freibetrag für die ESt sind so ca. 8400€

Kommentar von nope23 ,

die Versicherung dürfte so bleiben wie gehabt bin ich mir aber nicht ganz sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community