Frage von rainerpb, 29

Was muß ich beim Prepaitkartenwechsel zweier Anbieter beachten?

Hallo. habe derzeit eine Prepait Karte von Aldi und hab mir heute eine von Congstar gekauft,weil die einfach über das wesentlich bessere Netz in Deutschland verfügen.

ich möchte mein bisheriges Smarthphone weiternutzen und idealerweise auch das bisherige WhatsApp.

wenn ich nun die Congstar Karte aktiviere und in mein Smarthpone einlege,sind dann alle vorherigen Daten verloren. Und wie siehts mit WhatsApp aus, muß das neu installiert werden , hab es erst seit zwei Monaten.

Wer kann mir hier helfen,hab von solchen Dingen einfach keine Ahnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 18

wenn du die neue SIM aktivierst und damit auch eine neue Rufnummer hast ..... dann ist das WA ganz egal ;)

du kannst WA ganz normal weiternutzen mit der anderen SIM, solange deine alte SIM noch nicht deaktiviert ist und du verlierst gar nichts, Chats, Kontakte usw. bleibt alles erhalten (außer du hast Kontakte auf der SIM, die solltest vorher ins Handy kopieren)

idealerweise solltest du aber in den WA-Einstellungen die Funktion "Nummer ändern" nutzen und dort deine neue Numer eintragen, bevor deine alte SIM deaktiviert ist (die alte SIM muß nicht in einem Handy sein)

allen deinen Kontakten mußt du aber auch die neue Nummer dann mitteilen, WA macht das nicht automatisch, nur in den Gruppen funktioniert dies automatisch

https://www.whatsapp.com/faq/de/android/27585377

wenn deine Nummer gleich bleibt, brauchst du gar nichts machen

Kommentar von rainerpb ,

also wenn ichs richtig verstanden hab, aktiviere ich meine neue NR. und lege die Karte ins Smarthphone und schon funktionierts. die alte Karte muß ich ja dann vielleicht auch nicht zwangsläufig deaktivieren, ich nutze sie einfach nicht ?

Kommentar von netzy ,

richtig, SIM ins Handy, aktivieren fertig

WA ist auf deine bisherige Nummer registriert, welche Nummer du im Handy nutzt ist dabei egal

solange die SIM nicht vom Provider deaktiviert wurde, kannst du die alte SIM irgendwo hinlegen und WA funktioniert trotzdem

so brauchen die Leute halt zwei Nummern von dir, zum Anrufen und SMS schreiben die neue Nummer, für WA die alte Nummer

Kommentar von rainerpb ,

das ist aber wohl was umständlich für andere und möchte ich ja eher vermeiden. mir wäre es halt schon wichtig,daß es insbesondere für andere nicht allzu kompliziert wird.

Kommentar von netzy ,

naja, dann wie beschrieben "Nummer ändern" in WA und deinen Kontakten deine neue Nummer sagen

Kommentar von rainerpb ,

ok , danke erstmal...!

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

bei Fragen einfach schreiben.........

Antwort
von BetterInStereo, 21

Du kannst dein whatsapp einfach so lassen
Wenn deine nummern auf der sim gespeichert sind musst du sie vorher verschieben
Daten gehen auch nicht verloren

Kommentar von rainerpb ,

wohin verschieben und wie ?

Kommentar von BetterInStereo ,

musst du bei den Kontakten machen