Auf was muss ich beim Abschluss eines Mietvertrages achten? Mietdauer, Kündigung, Kosten, Arbeiten, und und und Möchte mir eine Wohnung anmieten

Insbesondere darauf, dass Du eigene Zähler für Wasser, Strom und Gas/Öl hast!
Ansonsten sind das meist Standardmietverträge. Aber auf jeden Fall genau lesen (wer muss bei Auszug renovieren, wie lang sind die Kündigungsfristen, wie hoch ist die Kaution, wer trägt Reparaturkosten, etc).
Und inspiziere die Wohnung vor dem Einzug auf bereits vorhandene Schäden, damit die nachher nicht Dir angelastet werden.

Mietvertrag Haus Wohnung Im neuen Fenster öffnen Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
Mietvertrag über eine Wohnung. Mietvertrag. Zwischen. Name, Anschrift im Folgenden Vermieter genannt und. Name, Anschrift sowie. Name, Anschrift ...

Und mach ein Übergabe Protokoll, erspart Ärger beim Wiederauszug!
Auf jeden Fall schauen, dass vorhandene Mängel aufgelistet werden und eintragen lassen, was zur Wohnung gehört (vorhandene Spiegel, Schränke usw.)Worauf ich auch achten würde wäre, dass es sich nicht um eine Staffelmiete handelt. Einen befristeten Vetrag würde ich auch nicht nehmen.

Der Deutsche Mieterbund bietet einige lesenswerte Unterlagen zum Herunterladen an: